Hält die Beziehung nach einem Seitensprung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich wurde betrogen. ich habe ihn erstmal rausgeschmissen und nach ein paar wochen haben wir darüber geredet und gemeinsam entscheidungen getroffen, die schon längst entschieden waren.

so wie du deine entscheidung schon längst getroffen hast... sonst würdest du hier nicht ständig die selben fragen stellen. hör auf.

du willst verzeihen und es nochmal versuchen? tut es!

es gibt keine garantie ob es klappt, aber dann habt ihr es zumindest versucht..

uhlenspiegel  22.04.2022, 15:39

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrogene, überlebende und starke Ehefrau :)

bin nicht betroffen, sondern ohne fremdzugehen seit fast 56 Jahren verheiratet. Ihre Meinung ist eine bewundernswerte starke Aussage, die nur eine starke Frau treffen kann. Glückwunsch. Übrigens, ich bin männlich.

Mein Vater ist fremdgegangen. Meine Eltern waren dadurch knapp 1 Jahr getrennt. Mittlerweile läuft es seit fast 5 Jahren wieder sehr gut - tatsächlich besser als vorher (was allerdings nicht am fremdgehen lag, sondern, dass sie danach endlich mal an ihren Problemen gearbeitet haben)

Dude1991
Fragesteller

Danke das stimmt mich etwas zuversichtlich.

Ich habe beides erlebt und es ging in beiden Fällen weiter. Über Jahre hinweg und das auch ohne Probleme. Und nun das unvermeidliche...

ABER....^^

Es hat viel Kommunikation gefordert. Ein spielen mit offenen Karten, insbesondere wenn es um die eigenen Wünsche und Bedürfnisse geht. Was zum Seitensprung geführt hat muss schonungslos offengelegt werden. Nichts passiert ohne Grund, und es gilt, diesen Grund zu finden und dann weiter zu graben, bis man die Wurzel dessen erreicht, was es verursacht hat.

Gut, solche Gespräche sollten eigentlich in jeder Beziehung ein absoluter Standard sein, nicht wahr? Falls nicht, liegt schon dort etwas im Argen.

Der Mann, mit dem ich fremdgegangen bin, war verheiratet. Seine Ehe ist durch diesen Aufbruch besser und stabiler geworden. Meine gescheitert.

Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass mit reden reden reden...Beziehungen diese Krise überwinden können wenn die gemeinsame Basis stimmt. Denn fremdgehen bedeutet ja immer, dass in der gemeinsamen Beziehung etwas fehlt. Danach kann man suchen und es ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Liebe verzeiht man sowas schon manchmal aber ich kann dir sagen das es sogut wir nichtmehr klappt. Ich denke man sollte sich erstmal trennen und ein klaren kopf über alles bekommen. Wenn die Beziehung einem so sehr am Herzen liegt kann man dann nach einiger Zeit ein gespräch darüber führen wenn man nichtmehr Blind vor liebe ist. Ansonsten denke ich das man Fremdgehen nicht verzeihen sollte, aber jeder muss es für sich wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung