Mein Freund hat mich betrogen. Soll ich ihm eine zweite Chance geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ganz kategorisch bin ich fest überzeugt, dass man Fremdgehen niemals verzeihen sollte. Fremdgehen entzieht einer Partnerschaft das Fundament des Vertrauens und dieses Vertrauen wird nie wieder so sein wie vorher.
  • Bedenke auch, dass Fremdgehen immer Deine Gesundheit aufs Spiel setzt. Viele Krankheiten sind auch mit Kondom nicht vermeidbar. Und man weiß nicht einmal, ob er wirklich immer eines benutzt hat.
  • In diesem konkreten Falle ist das Problem aber eher, dass Du nicht einmal sicher weißt, ob er Dich betrogen hat. Du vertraust Deinem Bekannten mehr als Deinem Partner -- alleine schon das ist kritisch. Du musst dringend reinen Tisch machen und Ihr müsst direkt und offen klären, ob an den Vorwürfen etwas dran ist oder nicht. Sprich mit Deinem Bekannten, dass solche anonymen Informationen absoluter Mist sind und Du es nicht weiter geheim halten kannst, sondern die Fakten geklärt werden müssen. Anonyme Beschuldigungen sind unreif und destruktiv.
  • Du schreibst selbst von Höhen und Tiefen. Jede Partnerschaft hat Höhen und Tiefen, das ist normal, aber in der Bilanz muss eine Partnerschaft erfüllend und bereichernd sein und Dein Leben deutlich schöner mit diesem Partner als ohne. Du musst insgesamt glücklich und entspannt sein in dieser Partnerschaft, sonst passt es nicht.
  • Was genau verbindet Euch? Ansichten und Wertvorstellungen? Lebenspläne? Freizeitverhalten? Liebe? Charakter? Passt Ihr wirklich zusammen? Wieviele Gemeinsamkeiten habt Ihr? Was passt nicht so gut? Nutze die Gelegenheit, um Bilanz zu ziehen.
roteVespa
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort Kajjo :) Ich denke, du hast recht und ich sollte mit meinem Bekannten nochmal sprechen damit ich mich mit seinen Vorwürfen direkt an meinen Freund wenden kann. Ich bin erst 18 Jahre alt, daher verbindet uns im Moment die Liebe und der Charakter. Über eine gemeinsame Zukunft habe wir uns noch nicht viele Gedanken gemacht, obwohl ich sie gerne mit ihm verbringen möchte, wenn er ehrlich zu mir sein kann.

Kajjo  02.05.2013, 00:44
@roteVespa

Ja, Ihr seid noch jung und da spielen Gemeinsamkeiten wie Charakter, Wertvorstellungen und Freizeitverhalten die größere Rolle als Zukunftspläne oder Kinderwunsch und dergleichen. Hauptsache ist dann aber eben auch, dass Charakter und Wertvorstellungen tatsächlich passen.

Du schreibst in einer anderen Antwort, dass Du Angst hast, de Freundschaft zwischen ihm und seinem besten Freund zu zerstören -- aber mal ganz ehrlich: Was taugt denn die Freundschaft, wenn der beste Freund ihn hintergeht und bei Dir anschwärzt? Ein echter "bester Freund" hätte das wohl kaum getan. Da stellt sich doch schon die Frage, warum er das überhaupt gemacht hat. Ist er ehrlich? Stimmt der Vorwurf? Will er was von Dir? Hat er sich längst mit deinem Freund entzweit? Also da müsstest Du die Motive für so ein Verhalten hinterfragen. Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, dass anonyme oder geheime Anschluldigungen einfach Mist sind. Das ist unreif, destruktiv und hat oftmals ganz andere Motive als unbedingt einfach nur ehrlich "die Wahrheit zu sagen".

Mach Du Dir nicht zu viel Gedanken über andere Freundschaften, sondern konzentriere Dich auf Deine Partnerschaft. Bring die Fakten auf den Tisch und kläre die Lage. Entweder hat der Bekannte recht, dann trenne Dich -- oder er lügt, dann solltet Ihr das umso dringender klären und dann wäre es auch gut, wenn die "beste Freundschaft" scheitert, denn einen lügenden, anschwärzenden "besten Freund" braucht ja wohl niemand.

roteVespa
Fragesteller
@Kajjo

Ich denke wie du, dass ich nun handeln muss. Irgendetwas muss sich verändern, denn so geht es nicht mehr weiter! Ich habe nämlich- falls die Anschuldigungen stimmen- viele Fragen diesbezüglich an meinen Freund. Stimmt die Aussage des besten Freund meines Freundes nicht dann könnte ich persönlich damit abschließen und mit meinem Freund nochmal von ganz vorne beginnen. Wärst du für ein Gespräch unter vier Augen mit dem besten Freund meines Freundes? Oder kennst du evetuell noch eine bessere Alternative?

Kajjo  05.05.2013, 10:45
@roteVespa

Ich würde raten, zunächst mit dem Bekannten zu sprechen und ihm anzukündigen, dass jetzt Klartext gesprochen werden muss. Du darfst ihm schon deutlich sagen, dass anonyme Beschuldigungen destruktiv sind und man dazu stehen muss, was man sagt.

Dann solltest Du im zweiten Schritt Deinen Freund unter vier Augen sprechen und ihm die Vorwürfe ganz aufrichtig und klar nennen und um eine wirklich ehrliche Antwort und Stellungnahme bitten.

Lass Dich nicht in eine Verteidigungsposition bringen a la "Du vertraust mir nicht", sondern beharre auf ein Ehrenwort, was jetzt los ist. Natürlich darf man sich auch mal in einer engen Partnerschaft misstrauen, wenn solche Vorwürfe erhoben werden und natürlich will man dann eine Antwort.

Falls die Anschuldigungen stimmen, solltest Du Dich trennen und fertig und nicht mehr lange drumherum reden und Fragen stellen. Wozu sollte das noch gut sein? Kündige vor dem Gespräch aber keine Konsequenzen an, sondern gehe unauffällig und mit Nachdruck in das Gespräch.

Das Verhältnis zwischen dem Bekannten und Deinem Freund kann Dir egal sein. Wer hintenrum jemanden beschuldigt, der angeblich der beste Freund ist, ist es ja ohnehin nicht. Da werden auch beide zu Klarheit kommen müssen. Das ist aber nicht Dein Problem.

roteVespa
Fragesteller
@Kajjo

So werde ich vorgehen. Ich danke dir Kajjo! Deine Tipps sind Gold wert :)

Dein Problem ist jetzt, dass Du seinem besten Freund mehr glaubst als ihm, und das wegen des Versprechens nicht aufklären kannst. Ist Dir schon bewusst, dass beste Freunde durchaus auch mal aus den verschiedensten Gründen Lügen verbreiten?

Wenn Du das so ernst nimmst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deinen Freund darauf anzusprechen.

roteVespa
Fragesteller

Ich würde meinen Freund unheimlich gerne darauf ansprechen, nur habe ich angst, dass ich damit nicht nur mein Versprechen brechen sondern auch die Freundschaft zwischen seinem besten Freund und meinem Freund zerstören würde :(

kataha  03.05.2013, 19:43
@roteVespa

Also entweder, Du verdrängst das (funktioniert meistens sehr schlecht, und dann bricht es aus einem heraus zu einem Zeitpunkt, der denkbar ungünstig ist, und vor allem ganz fies und gemein), oder Du springst ins kalte Wasser und sprichst ihn darauf an.

Entweder, er kann Dir glaubhaft erklären, dass nichts war, oder er gesteht oder er lügt...

Was den besten Freund angeht: wenn er die Wahrheit sagt, kann es Dir egal sein, ob Dein Freund einen Freund verliert, wenn er gelogen hat, dann kann Dein Freund froh sein, dass er einen falschen Freund los ist.

roteVespa
Fragesteller
@kataha

Danke :) Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen ein klärendes Gespräch mit dem besten Freund meines Freundes führen, denn damit abschließen und es verarbeiten kann ich erst, wenn ich die Wahrheit (und die Rechtfertigung meines Freundes) kenne.

kataha  05.05.2013, 01:15
@roteVespa

Das ist der beste Weg - und der einzige, um Klarheit zu bekommen. Ich halte Dir die Daumen, dass der beste Freund nur gelogen hat!

roteVespa
Fragesteller
@kataha

Das hoffe ich auch sehr. Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt! :)

Also mein Vater hat meine Mutter auch mit zeitlichem Abstand mehrmals Betrogen. Wenn er es dir nicht gesteht, dann ist er ein uneinsichtiger Trottel und verdient dich nicht. Du musst ihn dazu zwingen, um dich zu kämpfen und wenn ihm die Mühe nicht wert ist, dann ist er es nicht wert. Wenn er aber um dich kämpft, dann wird er dir auch nicht mehr so schnell frendgehen. Du musst wissen ob du ihm vergeben kannst.

roteVespa
Fragesteller

Danke FlynnRider31! Ich hoffe, dass mein Freund zumindest so ehrlich zu mir ist und mir den Seitensprung gestehen kann. Ich habe nur angst, dass ich es im Nachhinein bereuen könnte, wenn ich mich von ihm trennen würde :(

ist wohl eher die frage, wem du da glauben kannst.

du bist wirklich 18?

kein bester freund verrät den anderen, ohne hintergedanken - ist der vlt. in dich verliebt?

laß dein bauchgefühl entscheiden und bitte nicht wildfremde menschen, die euch drei überhaupt nicht kennen.

roteVespa
Fragesteller

18 bin ich dieses Jahr erst geworden :) Du hast recht- merkwürdig ist es, dass der beste Freund meines Freundes mir etwas so privates anvertraut. Ich würde meine beste Freundin niemals verraten auch wenn ich denke, dass sie einen Fehler begangen hat, über den man offen mit seinem Partner reden sollte .. mmh.

roteVespa
Fragesteller
@roteVespa

Es ist nur so, dass mein Herz mir sagt, ich kann damit umgehen und mit dem Seitensprung leben- weil ich ihn liebe. Mein Verstand denkt aber widerrum, dass ich ihm keine zweite Chance mehr geben sollte. In der Vergangenheit ist zwischen uns viel passiert .. und ich habe ihm schon einmal etwas schwer wiegendes verzeiht. Ich bin zur Zeit gedanklich und bezüglich meinen Gefühlen überfordert .. :(

Warum hast du dich eigentlich überhaupt darauf eingelassen, dass dir ''sein bester Freund'' etwas im Vertrauen über deinen Freund erzählt? Ich finde so etwas immer höchst bedenklich. Warum meinte er denn dir das im Vertrauen erzählen zu müssen? Man fällt seinem besten Freund doch normalerweise nicht derartig in den Rücken und wenn er meint dir das unbedingt erzählen zu müssen warum kann er dann nicht dazu stehen? Mir ist dieser Typ suspekt, ohne nähere Hintergründe über seine Motive würde ich dem kein Wort glauben.

Wenn dir die Sache trotzdem keine Ruhe lässt, was verständlich wäre, kannst du mal ganz allgemein deinen Freund auf seine Beziehung zu genau diesem Mädel ansprechen. Nicht um konkret diese Vorwürfe zu überprüfen sondern um zu verstehen was die beiden denn so verbindet. Es kann nie schaden den Partner ein Stück weit zu verstehen und vielleicht kannst du daraus dann schon ablesen warum dieser ''beste Freund'' so eine seltsame Aktion startete.

roteVespa
Fragesteller

Ich glaube, ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und werde mich erst einmal über die Beziehung, die mein Freund zu dem Mädchen führt, erkunden. Vielleicht werde ich dadurch etwas schlauer. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!

roteVespa
Fragesteller
@roteVespa

Ich wollte mich auch nochmal bei dir bedanken. :) Die Rolle seines besten Freundes in der Gesamtsituation hatte ich völlig außer Acht gelassen. Aber du hast recht, merkwürdig ist die ganze Angelegenheit definitiv. Ich habe mir vorgenommen in geraumer Zeit ein klärendes Gespräch mit dem besten Freund meines Freundes sowie mit meinem Freund zu führen. Wenn du möchtest, halte ich dich auf dem laufenden :)

moebi64  05.05.2013, 15:04
@roteVespa

Gerne geschehen und ich würde mich wirklich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest, die ganze Sache ist schon wirklich etwas seltsam.