Nagende Eifersucht, wie Freund wieder vertrauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich möchte ihm diese Chance geben, weil ich ihn auch noch liebe

Du möchtest es... aber kannst du es auch? Hört sich für mich nämlich nicht danach an, als ob du schon bereit wärst, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Dazu hat dich sein Fremdgehen und seine Lügen zu sehr traumatisiert. Irgendetwas in deiner Psyche sträubt sich also dagegen, ihm wieder 100% zu Vertrauen. Und vielleicht ist diese Stimme in dir sogar jene, auf die du hören solltest.

Menschen verändern sich nicht von einem Tag auf den anderen. Und meistens reicht eine "beinahe"-Trennung nicht aus, um einen notorisch untreuen Menschen "umzupolen". Ich weiß wovon ich spreche, ich war selbst früher untreu. Wir ändern uns nicht, wenn man immer wieder nachsichtig mit uns ist. Wir ändern uns erst, wenn wir alles verlieren und wenn es für uns richtig ungemütlich wird. Wenn wir selbst verletzt werden, wenn uns selbst das Herz gebrochen wird. Vorher nicht.

Und was dein Selbstbewusstsein betrifft. Ja, zum Teil ist es deshalb im Keller, weil dein Freund sich so verhalten hat. Aber es ist auch deshalb nicht vorhanden, weil du dich selbst dazu zwingst, etwas zu vergeben und zu vergessen, das dir eigentlich tief in dir drinnen von Grund auf widerstrebt.

Du wärst doch eigentlich gerne eine stolze Frau, die ihren Mann verlässt, wenn er das mit ihr macht, was dein Freund getan hat. Du wärst doch gern die Frau, die einen Mann vor die Tür setzt, der ihren Wert nicht erkennt.

Statt dessen redest du dir selbst ein, dass du diesen Fremdgänger und Lügner dringend im Leben brauchst, weil du glaubst, keinen besseren zu verdienen oder zu finden. Und das zerfrisst dich. Weil du dich selbst nicht genügend wertschätzt, um ihn zu verlassen.

Meine Meinung ist: Wenn du dein Selbstbewusstsein zurück willst, dann lass nicht weiterhin zu, dass etwas um dich herum geschieht, das du eigentlich nicht gut findest. Stell dich mal aufrecht hin und sei konsequent und sag dir selbst und allen anderen: "Dass du mit anderen Frauen flirtest und schreibst und immer im Mittelpunkt stehst, gefällt mir nicht, es tut mir nicht gut. Deshalb trenne ich mich und gehe erst wieder mit einem Mann in eine Beziehung, der mich so wertschätzt, dass es meinem Selbstwert gut tut!"

Nadja1027
Fragesteller

Wow :/ Diese Antwort war gerade ein guter Reality-Check, vielen Dank dafür. Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht, ja...das ist denke ich das Beste :(

In meinen Augen bringt es sowieso nichts, der Beziehung nach dem Fremdgehen einer Partei einen "Neuanfang" zu geben.

Sowas kann man nicht einfach vergessen & auf "Neustart" klicken. Ganz abgesehen davon bin ich der Meinung, dass es realistischerweise erneut passieren kann, wenn es einmal bereits passiert ist. Vorallem, wenn sowas verziehen wird. Das vermittelt deinem Gegenüber das Gefühl, dass es eh damit durchkommt, dich von vorne bis hinten zu bescheißen.

Und nachdem du selbst ja merkst, dass du nicht wirklich Vertrauen in ihn fassen kannst, würde ich es bleiben lassen.

Auf die Tour, die ihr spielt, wird das Ende einfach nur unnötig lang herausgezögert. Und genau durch sowas können viele weitere psychische Schäden entstehen.

Ganz abgesehen davon merkst du ja selbst, dass dir das alles nicht gut tut.

Nadja1027
Fragesteller

Danke für die Antwort, kann nur zustimmen.....auf den Punkt gebracht.

sccangel09  20.12.2021, 13:02
@Nadja1027

Es tut mir leid, dass es so kommen musste :/

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die Zukunft !

ich weiß von was du redest - mir ging‘s mal ähnlich.

es nagt sehr extrem am eigenem Selbstbewusstsein & Selbstwertgefühl.. du musst aber deinen Wert kennen.. du musst wissen dass du mehr Wert bist als das. als das, so behandelt zu werden. als das, damit quasi so erniedrigt zu werden - das ist ganz wichtig.

& aus Erfahrung heraus kann ich eigentlich leider nur sagen : einmal Betrüger, immer Betrüger..

Lass dich bitte nicht davon runterziehen & fertigmachen - das ist es nicht Wert.

ich weiß es ist schwer loszulassen aber falls das nochmal vorkommen sollte dann tu es bitte einfach :)

Nadja1027
Fragesteller

Ja....das ist eben das Problem, was ich mir insgeheim auch denke. Einmal Fremdgeher, immer Fremdgeher......Danke für die Antwort.

Wenn du ihm diese Chance geben möchtest musst du ihm auch diese Chance geben können. Wenn du das nicht kannst, dann ist das keine Chance. Wenn das Vertrauen dahin ist, kann selbst auf Zwang nichts entstehen. Ich kann in keinem Haus wohnen welches komplett eingerissen wurde.

Nadja1027
Fragesteller

Danke für die konstruktive Antwort.

Ich denke, eure Beziehung ist am Ende. Er ist auch kein guter Mann. Ganz klare negative Zukunftsprognose. Bis in die Ewigkeit ab jetzt immer treu? Niemals! Und falls ihr mal Kinder bekommt, falls du das willst, und er nicht voll die 100% bekommt, bettelt er deine Freundin nach Sex an oder was?

Nö. Er hat es versaut.

Nadja1027
Fragesteller

Hast, recht....danke für die Antwort.