Trennung/Beziehung? Haben wir noch eine Chance?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liebst ihn und er liebt dich. Warum habt ihr euch getrennt? Ich weiß es nicht. Fremdgehen hat eine Bedeutung, ja. Aber es muss nicht fehlende Liebe sein.

Das kann man mit gutem Willen und beiderseitiger Bereitschaft bewältigen.

Es ist eine Krise, die euch noch näher zusammen bringen kann.

Wichtig ist aber, dass ihr sehr offen und ehrlich miteinander redet. Möglichst regelmäßig. Jeder kann dann seine wahren Gefühle ausdrücken und der andere hört nur zu.

Ich empfehle das Ehrliche Mitteilen nach Gopal (bitte mal googeln).

Alles Gute für euch. Ich denke es ist noch nicht zu spät noch einmal zueinander zu finden. Allerdings kommt es darauf an, dass du bereit bist, deine Rachegedanken hinter dir zu lassen.

Notfalls hilft euch vielleicht auch eine Paartherapie. Das geht aber nur, wenn wirklich beide noch gleichermaßen an der Beziehung interessiert sind.

Muss man denn komplett los lassen wenn man an ein Wiedersehen glaubt?

Nein. Damit es funktioniert und sich beide nicht voneinander entfernen, muss man alles versuchen bevor es überhaupt so weit kommt und man sich trennt. Ihr hättet die Sache zwischen euch anpacken müssen, als einer von euch Distanz wollte und der andere nicht wusste, wie er damit umgehen soll. Natürlich ist das fast unmöglich, wenn es sich um eine Depression handelt. Durch alles was passiert ist, hat euch das nur noch weiter auseinander getrieben.

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und du musst entscheiden, ob du mit der Realität und seinen Fehltritten klar kommst und es hinter dir lassen kannst. Du kannst ihm das nicht ständig vorhalten, wann immer ihr euch wieder streiten würdet. Du kannst auch nicht rachsüchtig sein, wenn du ihm wieder nah sein willst, das verletzt, kränkt und enttäuscht, es bringt euch nicht näher. Entweder schaffst du es deine Gefühle auf die Reihe zu bringen und ihr habt eine Zukunft, oder ihr schafft das nicht.

Nun sagte er, dass er glaubt, dass es nicht funktioniert, weil er glaubt, dass ich das Thema nie ruhen lassen werden kann und das toxisch wird.

Ihr habt es versucht und er ist zu dem Schluss gekommen, dass es nicht funktioniert und dass du mit der Sache nicht klar kommst. Und wenn er dir das bei einem neuen Treffen auch nochmal sagen will, dann musst du das einsehen und endlich einen Abschluss finden. Man verliert sich nicht um wieder zusammen zu finden, sondern man verliert sich und beginnt irgendwann ein anderes Glück.

Das ist über ein halbes Jahr her. Was erwartest du, was da noch kommt? Es gibt keinen magischen Moment, der alles ungeschehen macht. Entweder man verzeiht und akzeptiert die Vergangenheit oder das Thema Beziehung ist durch. Und du hast nach 7 Monaten nicht entschieden, eine zweite Chance zu geben. Was erwartest du, was sich in den nächsten 7 Monaten ändert, dass du es doch machst?

Und er hat halt kein bock mehr, gegen Windmühlen zu kämpfen. Verständlich und für ihn das gesündeste. Lass ihn endlich los. Ihn monatelang am langen Arm verhungern zu lassen, nur weil du nicht loslassen willst, ist nicht fair.

Von Experte Divanikima bestätigt

Egal wie du dich entscheidest, solltest du eine Entscheidung treffen und die dann voll durchziehen.

Also entweder die Vergangenheit ruhen lassen und es nochmal neu miteinander versuchen, ohne es laufend wieder in Frage zu stellen. Oder wirklich einen Schlusstrich ziehen und den Kontakt abbrechen.

Dass du dafür Zeit benötigt hast dir klar zu werden was du möchtest ist verständlich aber nach einem halben Jahr kann ich verstehen wenn er das Herumgeeier irgendwann nicht mehr mitmacht und nicht mehr daran glaubt, dass es nochmal wird. Diese Situation aktuell tut euch beiden überhaupt nicht gut und sollte nicht noch länger fortbestehen.

Jemandem verzeihen ist eine Entscheidung. Die kannst nur du treffen. Wenn du sie nicht treffen kannst dann macht die Neustart Option für euch keinen Sinn.

Mit nem fremdgänger kommt man nicht wieder zusammen.

die ändern sich nicht, das Gen hat man oder nicht.

also mir ging mal eine Frau fremd bisher, die war ab genau dem Moment für mich gestorben.

sie hätte brennen können und ich hätte und würde ihr auch heute nicht helfen.

ich verzeihe das nicht, könnt ihr verurteilen wie ihr wollt

Annachi
Fragesteller

Ich konnte auch nicht verzweifeln bzw. wollte ich es nicht aber ich glaube man sollte es für sich versuchen. Einfach nur für sich, damit man glücklicher ist.

ichweisnetwas  12.01.2022, 07:56
@Annachi

Nein die falsche Entscheidung aus Egoismus treffen bleibt ne falsche Entscheidung.

er wird dich enttäuschen das ist einfach so.

such dir einen besseren der seine Frau so schätzt das er nichtmal zwischen 30 bildhübschen nackten Frauen ans fremdgehen denkt weil er seine Frau liebt und es als respektlos ihr gegenüber erachtet.

aber so ein Kerl wie dein ex? Das ist in meinen Augen abschaum und wird es immer bleiben

Annachi
Fragesteller

verzeihen*

JustASingle  12.01.2022, 07:56

Das hat mit Genetik nichts zu tun.

ichweisnetwas  12.01.2022, 07:57
@JustASingle

Schon klar. Aber es ist klar wie es gemeint war. Der eine geht fremd, der andere nicht