Wer von euch hat sich vom Pornokonsum des Partners wie betrogen gefühlt und welche Auswirkungen hatte es auf eure Beziehung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pornos sind generell Gift für eine Person

soulcoffee
Fragesteller

Inwiefern?

soulcoffee
Fragesteller
@FGE256

Das ist richtig und demnach bringt es so viele weitere Konsequenzen mit sich.

Ich habe mich betrogen gefühlt.
Mein Partner hat mir sehr viele Monate ins Gesicht gelogen und mir gesagt das er nie wieder pornos schauen würde weil ich ihm reiche, damit ich dann rausfinde das er trotz das er mir das jeden Tag sagte Pornos schaute.
Abgesehen davon, bin ich generell eine sehr emotionale Person mit einem unstabilen Selbstbewusstsein.

Die Psychischen Probleme fingen an bei Vertrauensproblemen. Dann weiter zu Selbsthass, Gefühl der Ungenügendheit und nicht ,,gut genug‘‘ zu sein. Ich selbst bin in eine Sucht verrutscht, die mich dann dazu brachte einen Klinikaufenthalt zu machen und ich mache nun eine Ambulante Verhaltens-Therapie.

Trennung oder Beziehung? Ich weiß es ehrlich genau selbst nicht, aber ich habe Schluss gemacht.. auch wenn es schmerzhaft war. Es war nunmal ein Übermäßiger Pornokonsum / Instagram-Mädchen in verschiedenen ,,Cosplays’‘ Konsum von seiner Seite aus, bevorzugt vor meinen Nacktfotos.

sowas kann schon mal sehr auf die Psyche gehen, dazu gehört aber meistens noch einwenig mehr, als nur die Sachen. Von meiner Erfahrung kannst du in meinen Fragen nachschauen, ich habe ebenfalls nach Rat gesucht.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soulcoffee
Fragesteller

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast! Leider sind sich nur die wenigsten über die Auswirkungen des Pornokonsums in Beziehungen bewusst. Dass es dazu auch noch tabuisiert wird und dadurch die der Konsum insbesondere von Frauen in Beziehungen gegen ihren Willen toleriert wird, macht das Ganze nur noch schlimmer. Ich finde es mutig, dass du dir die Grenze klar und gezielt gesetzt und mutig genug warst, die Beziehung zu verlassen. Leider schaffen den Schritt zur Zeit nur wenige, da sie sich die gesellschaftliche Akzeptanz des Pornokonsums internalisiert haben und oftmals denken, mit ihnen selbst stimme etwas nicht, wenn sie sich verletzt davon fühlen. Ich kann nur sagen, liebe Frauen - und Männer - traut euch darüber zu sprechen und es ist völlig normal und verständlich sich gekränkt zu fühlen wenn eure/euer Liebste/r andere Menschen über euch stellt, um sie zu begehren. Darunter leidet die Intimität von Beziehungen und das Vertrauen ist nur noch schwer wiederherzustellen.

Mein Partner dreht Pornos.

Wir sind immer noch zusammen und lieben uns.

soulcoffee
Fragesteller

Das beantwortet leider nicht meine Frage zumal Sie sich ganz klar nicht betrogen gefühlt haben. Demnach gilt die Frage auch nicht für Sie.

Maryrie  12.05.2023, 16:43
@soulcoffee

Ok. Dachte deine Fragen sind logischerweise dadurch beantwortet.

Wie habt ihr euch gefühlt und welche Schäden hat ihr ggf. dadurch erlitten?

Es fühlt sich normal an und ich erleide keine Schäden.

Welche Hilfe habt ihr ggf. in Anspruch genommen?

Keine, weil nicht nötig.

Wie waren generell eure Erfahrungen bzgl. dieser Thematik?

Erfahrung: wir schauen Pornos und er dreht Pornos.

Wie ist es in eurer Beziehung ausgegangen? Trennung oder Kompromiss?

Weder noch.

soulcoffee
Fragesteller
@Maryrie Wer von euch hat sich vom Pornokonsum des Partners wie betrogen gefühlt und welche Auswirkungen hatte es auf eure Beziehung?

Dies hatte ganz klar keine Auswirkungen auf Ihre Beziehung, demnach sind Ihre Antworten, alle Fragen mit einem "Nein" zu beantworten kontraproduktiv. Selbstverständlich richten sich die Fragen an Betroffene, die qualitative Erfahrungsberichte darüber teilen können. Demnach wünsche ich Ihrer Partnerschaft alles Gute und schön für Sie, dass Sie keinerlei Auswirkungen dadurch erleiden mussten.

Aus meiner Sicht hat der Porno-Konsum so gut wie nichts mit der Beziehung an sich zu tun.

Porno-Konsum spielt sich (ganz alleine) "im Kopf" des Nutzers ab. Das wirkliche Leben findet mit der Partnerin / dem Partner statt.

Da es sich nur im Kopf des Nutzers abspielt, betrifft es die die Partnerin / den Partner - in der Regel - gar nicht und geht diese/diesen auch nichts an. Es ist - aus meiner Sicht - sozusagen ein Teil des Privatlebens des Nutzers.

soulcoffee
Fragesteller

Das mag sein, für viele jedoch nicht, weshalb sich meine Frage gezielt an Betroffene richtet. Wenn es Sie nicht betrifft, dann ist auch Ihre Antwort demnach kontraproduktiv, da Sie nicht in der Lage sind auf die Frage richtig einzugehen.

Also ich habe sehr Mühe damit. Ich habe herausgefunden, dass er nicht nur Pornos schaut, sondern auch noch Sex in der Umgebung sucht.

Hab ihn darauf angesprochen und er hat mir versichert mich nie betrogen zu haben. Er hat mir gestanden das er Pornosüchtig ist. Er sieht sich angeblich nur die Inserate an und liest gern die Texte. Das es Inserate aus der Umgebung sein müssen hängt damit zusammen, dass er sich dann vorstellen kann, dass er diese Frauen wirklich haben könnte.

Für mich persönlich noch viel schlimmer als nur irgendwelche Pornos…

Zudem sieht er sich bbw Pornos und granny Pornos an. Ich bin 33 und schlank.

Er hat mir versprochen es nicht mehr zu tun und hat es trotzdem wieder gemacht. Ich weiss momentan nicht was ich machen soll und fühle mich schlecht. Irgendwie ist das Vertrauen weg…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung