Wieso Lüge ich?

4 Antworten

Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Lügen, die gar nicht mal zwingend mit böser Absicht geäußert werden. Von daher sollte man schon differenzieren, um welche Lügen es geht. Denn nicht jede Lüge ist schlimm und verwerflich.

Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, da ich selber in bestimmten Lebenssituationen ungewollt gelogen habe. Das fängt schon bei so einfachen Fragen wie "wie geht es dir" an, auf die man nicht ehrlich antwortet. Sei es bloß, weil man nicht möchte, dass sich andere irgendwie Sorgen machen.

Es gibt aber genauso Lügen, die nicht als "Schutzbehauptung" oder ähnliches geäußert werden. Beispielsweise beim bewussten Verbreiten von Unwahrheiten über andere Personen. Sprich Lügen in die Welt gesetzt werden, um anderen zu schaden. Nicht verwechseln mit Aussagen, die bloß auf falscher Wissensgrundlage beruhen.

Es hängt also letztendlich davon ab, aus welchen Gründen jemand lügt. Lügt er, um sich vielleicht einen Vorteil zu verschaffen oder ist es eine "Schutzbehauptung" um andere oder sich selber zu schützen. Letzteres machen selbst Therapeuten, wenn es der Heilung von Patienten eher zuträglich ist. Du wirst zu diesem Thema auch dutzend Fachartikel finden, in den noch weiter darauf eingegangen wird.

LG medmonk

21Mali
Fragesteller

Mit Lügen mein ich das ich etwas nicht zugeben möchte, oder auch über mich Unwahrheiten sage die in diesem Zeitpunkt nicht gab aber in der Zukunft schon

medmonk  28.12.2021, 08:18
@21Mali

Dann stellt sich die Frage, mit welcher Intention gelogen wird. Wo wir wieder bei der "Schutzbehauptung" wären. Ich habe im Grunde auch über Jahre gelogen oder vieles kleingeredet, weil ich mir vieles nicht mal selber eingestanden habe.

InkaKuzco  05.01.2022, 17:30

Shocking-Liar oder Fibber-Game im Handel kaufen - das sollte dabei helfen! -

Hallo :)

Lügen fängt schon als Kind an wenn es deine Eltern nicht richtig unterbindet haben oder dir es egal war.

Da gibt's natürlich unterschiedliche Gründe warum.

Ich persönlich hab früher auch viel gelogen und meine Quittung dafür bekommen, ich hab es auch nicht böse gemeint.

Ich würde damit anfangen das lügen schlecht ist also ganz von vorne.

Du musst auch nicht jedem alles sagen das heißt aber nicht das du lügen musst steh dazu wenn du was nicht preisgeben willst.

Wünsch dir alles Gute

InkaKuzco  05.01.2022, 17:31

Shocking-Liar oder Fibber-Game im Handel kaufen - das sollte dabei helfen! -

das ist bei mir auch so sehe es einfach nicht so schlimm

InkaKuzco  05.01.2022, 17:31

Shocking-Liar oder Fibber-Game im Handel kaufen - das sollte dabei helfen! -