Relativpronomen oder Interrogativpronomen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Relativpronomen 71%
Interrogativpronomen 14%
Beides 14%

5 Antworten

Relativpronomen

Schaut man sich die Form an (wer), könnte es beides sein. Aber die Funktion im Satz macht klar, dass es ein Relativpronomen sein muss. Es ist kein Fragesatz, sondern eine Aussage, man könnte den Satz bei identischer Bedeutung auch umstellen:

Man glaubt demjenigen nicht, der einmal lügt.

In vielen Sprachen sind Relativ- und Interrogativpronomen ähnlich oder sogar der Form nach identisch. Dennoch gibt es oft zusätzliche Relativpronomen, die nicht als Interrogativpronomen benutzt werden können (z.B. "der").

OlliBjoern  31.05.2020, 17:58

Auch im Finnischen ist kuka (wer) auf dieselbe Art einsetzbar.

Kuka ei kuulu joukkoon? Wer gehört nicht zu ihnen?

Ketkä sen määrää kuka ei kuulu joukkoon?

Wer bestimmt darüber, wer nicht zu ihnen gehört?

Zusätzlich gibt es das Relativpronomen joka (= der [Relativpronomen]).

Eine Besonderheit der finnischen Fragewörter besteht darin, dass man damit auch dezidiert nach einem Plural fragen kann. (ketkä? ist der Plural von ken?)
Daher wäre eine genauere Übersetzung:

Wer sind die, die darüber bestimmen, wer nicht zu ihnen gehört?

Relativpronomen
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht

Es ist ein Relativpronomen, aber nicht das gewöhnlich (der, die, das bzw. welcher, welche, welches), sondern ein verallgemeinerndes. Anders als die gewöhnlichen Re­lativpronomina hat es kein vorangehendes Bezugswort im übergeordneten Satz. Wenn man Deinen Satz mit einem gewöhnlichen Relativpronomen formulieren will, dann muß man das logische Bezugswort dem nach vor ziehen (und am besten durch ein Indefinitpronomen ersetzen):

Dem/Jemandem/Einem, der/welcher lügt, glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Interrogativpronomen braucht man ja nur für direkte oder indirekte Fragesätze, das paßt also überhaupt nicht zur Aufgabenstellung. Allerdings ist dieses ver­all­ge­mei­nern­de Relativpronomen formgleich zum Interrogativpronomen. Das ist aber per se nicht ungewöhnlich — immerhin ist das gewöhnliche Relativpronomen der, die, das ja auch formgleich zum Demonstrativpronomen der, die, das.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Beides

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Relativpronomen#Wer,_was

Von der Form her ("wer") ist es ganz klar ein Fragewort, von der Verwendung her ("derjenige, welcher") ganz klar ein Verweiswort.

Interrogativpronomen

Relativpronomen sind nur die "Grundpronomen" der, die und das plus die an die Fällen angepassten Versionen dieser Drei. Wer ist wie alle anderen W-Pronomen ein Interrogativpronomen.

Relativpronomen

In diesem Fall ist "wer" ein Relativpronomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung