Kannst du diesen Satz durch relativpronomen bilden?

4 Antworten

Du weißt nicht, worum es geht.

Wem gehört das Fahrrad, worum die Kinder gerade streiten? (Alte Form)

+1 Wem gehört das Fahrrad, um das sich die Kinder gerade streiten? (moderne Form)

spanferkel14  01.02.2023, 17:26

Von solch einer alten Form habe ich noch nie etwas gehört. Die etwas antiquierte Form der Relativpronomen ist welch__ , also: (...)das Fahrrad, um welches die (...)

Vielleicht verwechselst du das mit dem Relativpronomen bei Demonstrativ- und Indefinitpronomen, substantivierten Adjektiven (jeweils in sächlicher Form) sowie bei Bezug auf dem gesamten Satz, z.B.

  • Ist das das, worum er dich gebeten hat?
  • nach allem, was ich weiß
  • etwas Schönes, wovon ich euch erzählen möchte
  • Er hat alle Fenster geputzt, worüber ich mich natürlich gefreut habe.

Deine Frage ist unsinnig.

Aber wir sind ja nicht doof und wissen, was du eigentlich fragen wolltest.

  • Hier sind 2 Angebote, von denen du dir eins aussuchen kannst und musst,
  • denn von den Sätzen, die ich geschrieben habe, ist nur einer ein Relativsatz:
  • Wem gehört das Fahrrad, um das sich die Kinder gerade streiten?
  • Die Kinder streiten sich gerade darum, wem das Fahrrad gehört.

Um wessen Fahrrad quarreln sich die Bratzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit ICP geboren und realisiert worden
Von Experte adabei bestätigt

Wem gehört das Fahrrad, ... ?

Der zweite Satz muss in einen Relativsatz umgewandelt werden, wobei sich das Relativpronomen auf Fahrrad bezieht.

darum = um das Fahrrad

PS: Die Fragestellung ist falsch; man kann keinen Satz "durch Relativpronomen bilden".