Ich will ihn zum Nachdenken anregen:  kannst du diesen Satz mit andere synonym/ ähnliche Bedeutung sagen?

3 Antworten

jemanden zum Nachdenken

  • anregen
  • bringen
  • inspirieren
  • motivieren
  • veranlassen

Wie wäre es z.B. mit:

Ich will ihn inspirieren, den Gedanken auch mal freien Lauf zu lassen.

Ich will ihn motivieren, sich damit/mit dem Alltag auseinander zu setzen.

Ich will ihn animieren, sich so manches mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Ich will ihn zum Gedanken kreisen lassen anspornen.

Muftah14
Fragesteller

gibt es NUR ein anderes Wort , aber der Satz beliebt gleich?

ich will ihn zum Nachdenken ..???.......?

diewoelfin0815  31.10.2022, 06:50
@Muftah14

Sorry, dass ich zu kreativ war... 😉

Nun gut, dann halt die Kurzfassung:

  • inspirieren
  • animieren
  • motivieren
  • anspornen
  • ermutigen
  • begeistern
  • beflügeln
  • ankurbeln
  • ermuntern

etc etc etc...

So besser? 😇

Muftah14
Fragesteller
@diewoelfin0815
  • sehr schön, also: ich will ihn zum Nachdenken inspirieren?#
  • ich will ihn zum Nachdenken motivieren? Stimmt
diewoelfin0815  31.10.2022, 06:56
@Muftah14

Anwenden kann man alles von meiner Liste. Was am besten passt, hängt letztendlich vom Zusammenhang ab.

Muftah14
Fragesteller
@diewoelfin0815

in dein e Profil hat du Erfahrung oder selbe Karnk? Denn ich habe Problem mit Konzentration

Muftah14
Fragesteller
@diewoelfin0815

möchte gern wissen wen du möchtest. Hast du auch Konzentration Problem gehabt? wenn ja was hast du gemacht? hab dein Profil nicht gut versatanden

diewoelfin0815  31.10.2022, 07:40
@Muftah14

Ich trainiere es tagtäglich, z.B. durch meine Arbeit im Architekturbüro oder dadurch, dass ich in meiner Freizeit gerne kreativ bin. Also lauter Sachen mit sehr viel Abwechslung.

Und in den Bereichen, wo es nicht klappt, muss man halt auch einfach mal akzeptieren, dass es nun mal so ist, wie es ist und mit weniger klar kommen.

Du kannst dieses bis zum Unerträglichen ausgelutschte
"Denkanstöße geben" nehmen.