Gaslighting durch Mutter was tun?

5 Antworten

Ich kann dir nur dringend empfehlen von deiner Mutter wegzuziehen und den Kontakt zu ihr erstmal abbrechen. Nur wenn sie selbst erkennt dass sie Gaslighting betreibt und dieses Verhalten loswird hat es noch einen Sinn mit seiner Mutter Kontakt zu haben. Leider wird oftmals unterschätzt wie gefährlich Gaslighting ist und wie es die Psyche der Opfer allmählich zerstört. Mit einem Gaslighter zusammen zu wohnen oder Kontakt zu ihm zu haben kann lebensbedrohlich werden da schon einige Opfer von Gaslighting Suizid begangen haben nachdem sie das Gaslighting nicht mehr ertragen konnten.

Einige User werden meine Empfehlung vielleicht als zu krass oder zu hart bezeichnen doch dass sind sie nicht. Mit echtem Gaslighting ist nämlich nicht zu spaßen.

Ich empfehle dir auch dir einen Therapeuten zu suchen dem du dich anvertrauen kannst und der dich unterstützt. Solltest du zudem noch minderjährig sein wende dich an das Jugendamt.

Du schreibst dass du nicht ausziehen kannst. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine Art WG für Opfer von psychischen Missbrauch ( denn nichts anderes ist Gaslighting) . Oder Frage einen Psychologe nach Alternativen. Du musst verstehen dass es gefährlich für deine Psyche ist dich weiterhin dem Gaslighting deiner Mutter auszusetzen und dass du so schnell wie möglich handeln musst .

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner psychischen Genesung und dass du vom Gaslighting deiner Mutter schnell freikommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KMontrose
Fragesteller

Hey, vielen Dank! Das hat alles schon früh angefangen, ich hab auch seit über 6 Jahren eine familienhilfe (/ jetzt mehr meine Therapeuten, sie ist auch dafür ausgebildet, hatte dann einen anderen Weg eingeschlagen), leider fällt es mir schwer alleine weg zu gehen/mich komplett von allen zu lösen, da ich sehr abhängig bin, ich arbeite dran und werde aller spätestens Mitte nächsten Jahres ausziehen, aber bis dahin würde ich gerne irgend wie es verarbeiten können wenn es halt noch passiert. Ich war heute mal wieder an einem tiefpunkt wo ich wiedermal alles in frage gestellt habe, ich weiß einfach nicht wie ich da wieder raus komme :/ ich habe angst, dass ich es bis dahin einfach psychisch nicht schaffe

Wenn du in der Pubertät bist, ist das was völlig Normales, da mußt du durch (und deine Mutter auch). Einfach mal tief Luft holen und nicht alles zum Glaubenskrieg machen, und auch mal in Erwägung ziehen, dass sie Recht haben könnte, auch wenn dir das nicht gefällt.

Wenn du älter bist: Dein eigenes Leben gestalten. Das ist einfacher, wenn man nicht zuhause wohnt, aber da das bei dir ja nicht geht, musst du dich irgendwie arrangieren. Verbringe mehr Zeit weg von Zuhause und versuche, den Kontakt klein und themenmäßig beschränkt zu halten, das reduziert die Reibereien.

Hekel659  12.06.2021, 12:17

Dein Ernst?! Weißt du wirklich was Gaslighting ist oder hast du dich ansatzweise damit beschäftigt? Deine Ratschläge das einfach auszuhalten und zu ertragen ist für ein richtiges Opfer von Gaslighting gefährlich und unter Umständen sogar lebensbedrohlich!!!!

KMontrose
Fragesteller

Selbst als ich in der Pubertät war hat sie es gemacht und meine psyche hat drunter gelitten, nur weil man in irgend einer Phase seines Lebens ist, heißt es nicht, dass psychische Misshandlung weniger schlimm ist. Wenn man seit seinem ersten Lebenstag unter einer Körperlich behindert und geistig unendlich komplexen und allgemein negativ eingestellten person lebt, dann ist das nun mal alles nicht so einfach. :/ ich versuche zu gehen aber gefangen in Abhängigkeit ist das auch nicht einfach, nicht einmal wirklich finanziell, sondern einfach in seinem eigenen Geist gefangen, aber ich werde das mit mehr Zeit weg von zuhause irgend wie versuchen auch wenn ich bisher nie wusste was ich machen sollte

Kannst Du nirgends anders unterkommen/wohnen?

Wende Dich an das Jugendamt.

KMontrose
Fragesteller

Aus dem alter bin ich leider raus + ich stehe mit dem Jugendamt seit 6 Jahren in Kontakt 😅

Hat sich an deiner Situation inzwischen etwas gebessert? Ich habe das selbst erlebt, meine Mutter ist schwer psychisch krank und hatte früher auch Psychosen, in denen sie extremst kranken Scheiß gemacht hat..aber genug von mir, schau, dass du in ein Umfeld kommst, wo sich jemand um dich kümmert und sorgt. Wenn es sein muss, wende dich an die nächstgelegene SOS Kinderhilfe oder auch das Jugendamt, nur mache ihnen klar, dass eine einfache Jugendhilfe nichts bringt und du unbedingt ausziehen musst. Wenn deine Mutter wie meine ist, würde sie der Jugendhilfe heile Welt vorspielen, aber genauso weiter machen wie bisher, sobald die Betreuung weg ist. Falls du noch in der Situation steckst, schau zu, dass du da raus kommst unbedingt! Du willst nicht wie ich enden, jahrelang in Therapie jedes Ereignis aufarbeiten...das zerrt extrem an den Kräften, noch mehr als den Missbrauch "auszuhalten", aber wenn du frei und als du selbst leben willst, führt daran kein Weg vorbei. Tu es für dich und überlasse deine Mutter sich selbst! Sie ist alt genug, glaub mir. Ich kann dir auch den Satz "Mache deine Entscheidungen nicht von mir abhängig." gegenüber deiner Mutter empfehlen. Wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag komplexe Dinge wie die menschliche Psyche

Dir professionelle Hilfe ins Bott holen und ausziehen. Kann nicht asuziehen schreibst du zwar, aber du schreibst keinen rationalen Grund dazu.