Ich darf mit 18 nicht raus?!

15 Antworten

Im Prinzip darfst du mit 18 alleine entscheiden, wann du kommst und gehst

Das Problem ist, dass solange du bei ihr wohnst, sie natürlich ein Stückweit trotzdem Mitbestimmungsrecht hat, da sie sich ja noch um dich kümmert und um dich sorgt

Deshalb kannst du sie entweder nochmal ansprechen, und zwar ziemlich direkt, von wegen dass du 18 bist und du selber bestimmst, fertig aus.

Oder du lässt stecken und dir ist es egal was deine Mutter sagt, machst was du willst

Oder du packst seine sieben Sachen

Es gibt da einen alten Spruch, der aber leider immer noch aktuell ist: Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst, tust du was ich sage.

So krass kann man das nicht sehen, klar. Aber du wohnst dort, also musst du mit ihr auskommen. Wenn du ausziehst, muss sie dir zwar unterhalt zahlen, aber dann kannst du brav kochen, waschen, bügeln, putzen undundund

Also, versuche, einen Kompromiss zu finden: sage ihr z.B. wo du hingehst und mit wem. Das beruhigt. Verspreche ihr, dass du deine Ko - tze selber wegwischen wirst, wenn du zu besof - fen warst, die Toi zu treffen. Und vereinbart eine Zeit, in der du zu Hause bist, ihr vielleicht gemeinsam esst, sprecht etc. Deine Mutter muss sich erst dran gewöhnen, dass ihr kleiner jetzt groß ist. Das fällt keiner Mutter leicht. Ich bin Anfang 30 und melde mich immer noch zu bestimmten Sachen bei meiner Mama ab. Dann weiß sie, dass ich nicht da bin und gut ist.

Auch wenn man 18 ist wollen die ältern noch bestimmen, man darf nicht alles machen was man will, wenn man in ihrem Huas wohnt aber raus gehen so lange man will, durchaus. geh einfach und komme wieder wann du wilst

Nun, Das Problem ist natürlich, dass Deine Eltern das Hausrecht haben, egal ob Du 18 bist oder nicht...

Kaen010  13.06.2014, 23:05

Und was genau hat das mit der Frage zu tun?

dafee01  13.06.2014, 23:06
@Kaen010

Sie wohnt noch zu Hause und muss sich deshalb auch noch an bestimmte Regeln halten, egal ob volljährig oder nicht!

Bitterkraut  13.06.2014, 23:12
@dafee01

An bestimmte Regeln im Zsammenleben, wie Müll rausbringen und nachts leise sein etc, das ja, aber nicht, Regeln die das Nachhausekommen bestimmen. Rechte haben die Eltern dazu keine mehr - nur das Recht, das Kind vor die Tür zu sezten.

Aber natrülich ist da einArrangement gefragt Aber sorry, mit 18 um Mitternacht zu hause sein? Geht gar nicht. Mit 18 und nach gut bestandenem Abi feiert man die Nächte durch und geht nicht um halb 12 nach hause.

Kaen010  13.06.2014, 23:13
@dafee01

Das hat aber nichts mit Hausrecht zu tun, sondern mit Sozialem Umgang. Man muss im Umgang mit anderen Menschen immer auf bestimmte Regeln achten und kann sich nicht verhalten wie man will.

Es gibt immer Regeln an die man sich halten muss unabhängig davon ob man zuhause wohnt oder nicht.

Sebbel2  13.06.2014, 23:16
@Bitterkraut

Natürlich kann man in einer Wohngemeinschaft auch Zeiten bestimmen. Aufgehende Türen usw. können nämlich auch stören...

Gibt ja sogar Hotels und co. die auch Zeiten bestimmen...

Mephisto2343  14.06.2014, 00:17
@Kaen010

Fragst Du jetzt im Ernst, was das mit der Frage "Was sagt Ihr dazu?" zu tun hat? Ich hoffe nicht...

Du kommst und gehst wann DU willst! Wenn sie dich gegen deinen Willen festhalten erfüllen sie den Tatbestand der Freiheitsberaubung! PUNKT! 18 ist 18!