Bei wie viel Grad geht am 21. Juni die Sonne auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt wurde, hängt das von deinem Standort ab. Von meinem Standort 51,73° n.Br. und 11,17° ö.L. geht die Sonne am 21.06.2015 um 4:57 Uhr bei einem Azimut von 49° auf.

Guck mal auf die Seite www.heavens-above.com

Dort gibst du deinen Standort ein, gehst auf die Sonnendaten und kannst dort dein gewünschtes Datum eingeben und siehst dann alles was du wissen möchtest - Aufgang, Untergang, Beginn und Ende der div. Dämmerung und für alle Ereignisse auf die azimutalen Angaben...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber es müssten um die 50° von Norden sein. :D Die genaue Zahl hängt von deinem Standort ab.

rimatheou
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Das ist ja fast die Mitte zwischen Norden und Osten (die wäre bei 45°). Hängt das vom Breitengrad ab?