Welche Kamera/s empfehlt ihr mir?

7 Antworten

Wenn Du so eine Kamera suchst, dann solltest Du Dich mal auf eine größere Ausgabe gefasst machen. Um damit auch knackige Nachtaufnahmen machen zu können, brauchst Du auch eine dementsprchend lichtstarke Optik.

Bei den Kameras gibt es schon ein paar, die gerade für den Astrobereich besonders geeignet sind und teilweise sogar selbst nachziehen, damit keine Sternenspuren entstehen. Die gibt's dann aber auch nicht so billig.

Bei einer DSLR oder DSLM kann man auch bei Einsteigermodellen manuell arbeiten und auch belichten.

Video sollte heute kaum noch ein Problem sein, denn die meisten können full HD, wenn nicht sogar 4K. Die Datenmengen muss man halt verarbeiten können. Je nachdem haben sie auch 60 oder mehr Frames und Zeitlupen- oder Zeitrafferfunktionen.

Um den Mond noch formatfüllend abbilden zu können, brauchst auch je nach Sensorgröße eine dementsprechende Brennweite.
Der Bildwinkel (slr-foto.de)

Ach ja und ein Stativ solltest Du nicht vergessen und das Geld für den Workshop.

Woher ich das weiß:Hobby – schon seit Analogzeiten
JackBl  20.01.2021, 11:00

Was ich noch anfügen sollte, wäre vielleicht noch,

welche Erfahrung hast Du bisher oder bist Du kompletter Neueinsteiger?

In letzterem Fall wäre vielleicht doch eine DSLM die bessere Wahl, weil Du dort gleich die Belichtungsvorschau live im Sucher hast.

Die andere Frage wäre vielleicht noch nach dem Budget und was Du bisher für Kameras genutzt hast oder ob Du vielleicht noch nutzbares Equipment zuhause hast.

Hallo

"perfekte" Aufnahmen macht keine Kamera nicht mal die High End Kinokameras der 100000€ Klasse. "Perfekte" Aufnahmen kommt von der Arbeit Vor, Neben, Über und Hinter der Kamera also dem Drehteam. Deswegen arbeitet Hollywood nicht mit Knopfdruckvideokameratechnik bzw die meisten Kinokameras haben gar keine Automatiken diese werden erst bei Bedarf anmontiert und sind oft im Fernbedienungsmodus

Für Sonnenauf- und Sonnenuntergänge braucht man Sensoren mit hoher Dynamik und gutmütigen Rolloff bei Überbelichtung und eine Optik mit geringer Reflexneigung und Überstrahlung, bevorzugt was "Lichtschwaches" (Niederige Apertur) mit wenig Linsen also ein 3 oder 4 Linser. Für Portraits nimmt man meist das Gegenteil ein bei Offenblende weicher zum "glühen" neigender 6-12 Linser weil der hat ein schönes Bokeh und macht denn Beautyshoot Look

Ich würde jetzt mal aus dem Bauch eine Fuji GFX 100 mit GF 30/4, GF 45-100/4, GF 100-200/4 und GF 110/2 anraten. Zum "Teleskopieren" kauft man sich eine Fuji X T4 mit XF 16-80 und XF 100-400 damit kann man auch bewegte Motive filmen.

Ich kann das immer nicht verstehen. Laufend werden hier die selben Fragen gestellt und wenn man sich die Texte genauer anschaut merkt man doch sehr schnell, dass die Leute selbst mit einfachsten Kameras überfordert wären, aber nach einer Profiausrüstung verlangen in der Hoffnung, dass diese ihre Unfähigkeit ausgleicht.

Wenn man schon...

- Sonnenauf - und Untergänge:
Viele Kameras nehmen das Bild dunkler bis viel dunkler auf, als es im Wirklichkeit ist, wenn man direkt die Sonne aufnimmt. Ich suche eine Kamera, die das Bild nicht verdunkelt, die Farbe verstellt oder Details verblendet, und die gleichtzeitig auch sehr gute Bilder macht.

liest fragt man sich, ob sich die Leute überhaupt mal mit den Grundlagen befasst haben. Wenn das Bild zu dunkel ist bei solchen Sachen, dann weiss jeder, dass man höher belichtet, einen Verlaufsfilter ggf. nimmt und nacharbeitet in RAW. Wenn die Farbe nicht passt, dann muss man den Weissabgleich anpassen....das ist Kinderkram und gehört zu den Grundlagen. Genau gesagt zu den Grundlagen der Grundlagen.

Und wenn man solche einfachen Aufnahmen nicht schafft, dann braucht man über Astrofotografie und Makros gar keinen Gedanken verschwenden, denn das ist noch anspruchsvoller.

Kameraempfehlung: keine, aber die dringende Empfehlung sich Grundlagen anzueignen.

Sebastian111111
Fragesteller

Ok, es gibt Menschen die das, was du geschrieben hast, nicht wissen / wussten, wie ich. Ich wollte mir eine Kamera kaufen und dann ein Kurs belegen. Es ist gut, dass du aufklärst, aber deine Antwort hat Überheblichkeit, nicht jeder weißt das, was du weißt, jeder fängt bei Null an, aber na gut. Ich danke dir für die Informationen.

annanas546  19.01.2021, 16:58
@Sebastian111111

Aber wenn man sich schon sowas anschaffen will, was auch ordentlich kostet, dann sollte man sich zumindest vorher informiert haben was auf einen zukommt. Das Geld für Kurse kann man sich sparen. Im Internet gibt es alles was man wissen muss.

Sebastian111111
Fragesteller
@annanas546

Okay, danke, du hast Recht, ich habe das nicht gewusst, im Zukunft werde ich das so machen, wie du es mir vorgeschlagen hast

Das die Kamera die Bilder dunkler macht als in echt ist immer eine Sache der Einstellung

ich guck mal eben welche Kamera ich dafür kaufen würde

Woher ich das weiß:Hobby