Wird eine 3Gang-Fahrradschaltung noch repariert?

7 Antworten

Da hat der gute Mann ausnahmsweise recht, Nabenschaltungen werden zwar hergestellt aber heutzutage mit mindestens 7 Gängen. Man könnte allenfalls schauen ob man irgendwo ein gebrauchtes Hinterrad mit Schaltnabe auftreiben kann und das einbauen, könnte man auch dann selber machen. Aber alles andere lohnt sich nicht

Wenn du jetzt im 1. Gang bist, muss der Schaltungszug unter Spannung stehen (eingeklemmt ?). Denn ohne diese Spannung ist die Schaltung automatisch im 3. Gang. Wenn du also in diesem weiter fahren willst, musst du nur die gekonterte Rändelschraube bzw. den Clip vor dem Kettchen an der Nabe lösen und den freien Zug sicher irgendwo am Rahmen befestigen.

Diese Nabenschaltung ist sehr robust und muss wahrscheinlich nur eingestellt werden. Das ist einfach und geht ohne Werkzeug. Vielleicht findest du ja einen hilfsbereiten Kavalier.

Wenn du dir sicher bist, dass die Spannung vom Kabel richtig eingestellt ist... Dann würde ich die Nabe einmal auseinander nehmen, und den Fehler suchen. Je nachdem welchen Hersteller, gibts noch welche Ersatzteile.

Klingt jetzt vielleich etwas blöd, aber vielleicht kannst Du bei einer Fundfahrradversteigerung für ein paar Euro ein Dreigangrad ersteigern oder Du holst Dir eines vom Schrotthändler und tauschst dann die besten Teile beider Räder aus. 3-Gangschaltungen will kaum noch jemand haben, aber so schlecht fand ich die in der Ebene gar nicht. Hier in München rosten Hunderte an verbotenen Abstellorten sichergestellte Räder bei der Straßenreinigung vor sich hin, die keiner abholt.