Schaltung dreht durch und klemmt manchmal, kann mir dabei jemand helfen?

3 Antworten

Das scheint kein Ansteuerungsproblem zu sein, sondern ein internes Problem in der Nabe. Das muss sich ein Fachmann anschauen um beurteilen zu können, wo die Ursache liegt. Eine Ferndiagnose mit diesen Informationen ist nicht möglich.

FelixLingelbach  24.08.2017, 08:31

Genau das, was er beschreibt, passiert, wenn die Nabe nicht richtig angesteuert wird. Bin mir hier sehr sicher, dass es am Zug liegt, der irgendwo nicht mehr richtig geführt wird.

Interne Defekte äußern sich anders. Es fängt damit an, dass manche Gänge bei Kälte nicht mehr rein gehen. Dann kommen sie gar nicht mehr. Dann erst wird intern eine Feder kaputt gerissen. Und erst dann muss sie aufgemacht werden. Vorher kommt man mit sparsamem Einsatz von WD-40 weiter.

Kenne ich. Eine spinnende Nabenschaltung.

Nein, die eigentliche Nabe ist nicht kaputt. Es liegt doch an der Ansteuerung, also an der Einstellung, am Schaltgriff, dem Schaltzug selber oder der Umlenkung unten am Hinterrad in die Nabe hinein, wenn es so etwas gibt. Sind diese Teile noch in Ordnung? Eine gebrochene Zughülle z. B. verhindert genaues Schalten.

Selber lösen kann man das Problem. Zuerst musst du herausfinden, welche 7-fach Nabenschaltung du hast. SRAM oder Shimano? Dann im Wiki 'Nabenschaltung' nachgucken, wie sie eingestellt wird, unten in der langen Tabelle. Vielleicht muss du nur an einer Zugeinstellschraube drehen und alles ist wieder Ordnung.

Wenn nicht, geht das Gegoogel erst richtig los. Man findet etliche Anleitungen und Erfahrungsberichte zu diesen Schaltungen. Aber Vorsicht! Man findet auch Müll. So eine Schaltung braucht z. B. keine Zeit oder mehrere Versuche, bis sie wieder richtig läuft. Wenn sie richtig eingestellt ist, funktioniert sie auch sofort wieder einwandfrei. Und der gern aufgeführte 'Demontagegang' muss nicht unbedingt eingehalten worden sein. Vorsicht auch mit dem Abschrauben des Zuges bei Shimano-Naben hinten am Hinterrad. Das muss so gut wie nie sein.

Es ist schon möglich, dass ein Fachmann das Problem in 5 Minuten beseitigt hätte, während du tagelang damit beschäftigt wärst. Teuer ist so eine Einstellung nicht, wenn keine Neuteile (Schaltgriff) bestellt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
BachiHD
Fragesteller

Also erstmal vorne weg. Ich kenne mich mit Gangschaltungen sowas von gar nicht aus, ich hab keine Ahnung was die ganzen Begriffe, die du im ersten Abschnitt genannt hast bedeuten. Ich meine klar ein paar kann man ableiten z.B. Ansteuerung aber bei dem Rest weiß ich nicht mal wo ich danach suchen soll, wie diese Bauteile aussehen und welche Funktion sie erfüllen.                         Wenn du bitte so nett wärst diese zu erklären wäre ich sehr dankbar.

Des Weiteren kenne ich den Unterschied zwischen einer SRAM oder Shimano Schaltung nicht.

Zu Gangschaltungen kann ich dir nur eins sicher sagen, nämlich den Unterschied von Nabenschaltung zur Kettenschaltung, den könnte ich grob erklären darüber hinaus geht mein Fachwissen zu diesem Thema aber leider nicht.

FelixLingelbach  25.08.2017, 17:02
@BachiHD

Der Unterschied zwischen SRAM und Shimano ist, unter anderem, dass auf der einen SRAM und auf der anderen Shimano draufsteht.

Ja, was wird das wohl sein? Der Schaltgriff? Der Schaltzug? Und was wird damit wohl angesteuert? Wo sitzen eigentlich die Gänge und woher sollen die wissen, welcher gerade dran ist?

Also bitte, wenn du dich mal so gar nicht damit befassen willst, wenn du noch nicht einmal den Namen suchen willst, dann steh dazu und bezahl einen Fachmann, der dir deine Probleme löst!

Klingt mir nach einer abgefahrenen Kassette. Wenn du schon viel mit dem Rad gefahren bist, kann es sehr gut sein, dass die Zähne der Kassette rund statt spitz sind. Wenn das der Fall ist kann die Kette unter Belastung durchrutschen und springt auch gerne mal. Also genauso wie beschrieben.

vierfarbeimer  23.08.2017, 22:55

Hier geht's um eine Nabenschaltung. Es ist keine Kettenschaltung. Also nix Kassette.