Geht eine Nabenschaltung beim schalten im stehen kaputt?

1 Antwort

Eine neue C7000? Am eBike? Nein. An einem Rad ohne Motor? Erst recht nicht.

Trotzdem solltest du nicht mit Gewalt schalten, sondern das Hinterrad minimal bewegen. Den Drehgriffschalter bekommst du schon kaputt, wenn du dich anstrengst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
tobiashartstein
Fragesteller

Keine Ahnung ob C7000 da steht nur 5 Gang Shimano

FelixLingelbach  29.04.2022, 00:34
@tobiashartstein

Ja, eine Shimano 5-Gang-Nabe gibt es erst seit 2019, speziell für den Einsatz an eBikes entwickelt. Das ist die SG-C7000-5.

Schon die ersten 5-Gang-Naben von vor 35 Jahren waren sehr robust. Sie laufen immer noch. Das wird ein Grund sein, dass Shimano nun für eBikes auf 5 Gänge zurück geht.