Dt Swiss Freilauf lauter machen ratchet system wie?

5 Antworten

Kaufe dir eine andere Nabe/Freilaufkörper wenn es rattern soll. Ich habe eine Shimano, die vollkommen geräuschlos ist und das ist auch gut so.

Noah1942
Fragesteller

Ja aber worauf muss ich denn achten damit es laut rattert?

Mikrogramm  13.04.2021, 10:18
@Noah1942

In einem Fachgeschäft ausprobieren und da auch gleich montieren lassen.

WalterD  15.04.2021, 17:17
@Noah1942

Wie gesagt in Youtube hört man das und die Nabe ist dort angegeben. Ansonsten sind es immer Naben mit Sperrklinken. Höhere Felgen sind lauter wie flache Felgen.

Ziehe mal den Freilaufkörper ab und entferne ein Bisschen (nicht alles!!!!!) von dem Fett, das an den Zahnscheiben bzw. drumherum klebt.

Die Zahl der Rastpunkte hat nicht so wirklich was mit der Lautstärke zu tun; es wirkt sich allerdings auf die Tonlage aus. Mehr Rastpunkte ergeben einen höheren Ton.

Du willst aber allgemein nicht weniger Rastpunkte. Denn das bedeutet ja, dass du die Kurbel weiter drehen musst, bis die Zähne greifen und auch das Rad angetrieben wird. Wenn du einmal dran gewöhnt bist, dass das nur z.B. eine zehntel Umdrehung ist, fühlt es sich verdammt blöd an wenn du plötzlich immer eine fünftel Umdrehung ins Leere trittst.

Ist es ja möglich in die DT Swiss Nabe einen anderen Freilaufkörper einzubauen und macht das wirklich eine unterschied in der Geräuschentwicklung.

Zerlegen, reinigen und das Fett durch Öl ersetzen. Der Verschleiß ist dann aber deutlich höher

Das geht nicht! Die armen Leute bei DT-Swiss haben sich so eine Mühe gegeben einen leichtlaufenden schnell eingreifenden Freilauf zu bauen. Du hast 36 oder 54 Zähne auf den Freilaufscheiben die ohne Krafteingriff leicht aufeinader schleifen da entsteht nur ein leichtes Geräusch. Wenn man meint durch entfernen von Fett die Sache lauter zu machen geht es nur kaputt. Schau in Youtube nach Freilaufgeräuschen da gibt es genug Beispiele und dann die entsprechende Nabe kaufen.

Noah1942
Fragesteller

Hmm ok

und es wird auch nicht lauter bei einem Wechsel von 36 auf 57 Zähnen?

treppensteiger  13.04.2021, 17:08
@Noah1942

eher leiser, stell dir vor du hast einen Metallgartenzaun mit Stangen in unterschiedlichem Abstand und streichst da mit einem Stock entlang. Je dichter die Stangen desto leiser wird das...