XD Freilauf zum 2. mal gebrochen, was tun?

1 Antwort

Was es alles gibt! Diese Ratchet-Freilaufkörper sind mir noch nicht untergekommen.

Aber egal. Der Freilauf sitzt im Freilaufkörper und besteht aus 3 Sperrklinken und einem Federring. Hier sieht man das:

https://www.dtswiss.com/de/technologie/laufrad-technologie/pawl-technologie/

Was bricht denn da nun bei dir?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
LonelyFox530
Fragesteller

also nicht der freilaufkörper sondern der teil des freilaufs wo die sperrklinken durchratschen ist gebrochen. also der teil des freilaufs der in der nabe drinnen sitzt.

FelixLingelbach  04.11.2019, 20:14
@LonelyFox530

Ah ja, danke. Heißt vielleicht Sperrrad das Teil (oder Antreiber, weil es die ganze Kraft aufnimmt).

Reichen denn die Sperrklinken vollständig rein? Das wäre so meine Idee. Vielleicht ist da irgendwo eine Unterlegscheibe zu viel, die das verhindert. Das DT Swiss da unausgereiften Schrott anbietet, halte ich für unwahrscheinlich (aber auch nicht für völlig ausgeschlossen).

LonelyFox530
Fragesteller
@FelixLingelbach

ja also ich hab da nichts verändert, alles noch so wie es von werk aus war. ich habs jetzt zu dem händler meines vertrauend gebracht und der schickt es jetzt ein.

FelixLingelbach  07.11.2019, 11:19
@LonelyFox530

Gut so. Sieht so aus, als ob der Händler da einen Fehler gemacht haben könnte, bzw. ab Werk ein Fehler drin war, den er nicht gesehen hat.

Meiner Erfahrung nach kann eine einzige falsch sitzende Scheibe eine komplette Nabe ruinieren.

LonelyFox530
Fragesteller
@FelixLingelbach

war dann übrigens eine fehlproduktion von dt swiss:) sorry für die endlos späte antwort😂