Mtb Nabe leise?

3 Antworten

Das Laufrad ist unglaublich dreckig. Einmal ist klar, dass das in dem Zustand anders aussieht als in sauberem Zustand auf Prospektbildern. Zweitens würde ich so keine Montagearbeiten verrichten wollen, weil klar ist dass Dreck ins Montagefett kommen und Probleme machen wird.

Wenn du den Freilaufkörper meinst, es gibt unterschiedliche Freilaufkörper, je nachdem was für eine Kassette montiert werden soll. In deinem Fall ist das ein XD-Freilaufkörper.

Und bei DT Swiss gibt es obendrein die Wahl, ob der Freilauf als Zahnscheibenfreilauf oder als Sperrklinkenfreilauf ausgeführt ist. Die lauten sind die mit Zahnscheiben (je mehr Zähne, desto besser). Das sieht man von außen aber tatsächlich nicht.

Und um die Vielfalt komplett zu machen, gibt es noch die Wahl, ob der Nabenkörper für Straight Pull Speichen (wie in deinem Fall) oder für J-Bend Speichen ausgelegt ist.

Ist mit der alles ok?

Das lässt sich auf dem Bild nicht sagen.

Wie bekomme ich sie wieder laut?

Freilaufkörper abziehen, mit einem Wattestäbchen einen Teil des Fetts zwischen den Zahnscheiben oder Sperrklinken abnehmen, Freilaufkörper wieder drauf. Auf keinen Fall ganz "sauber" machen!

Auf eigene Gefahr, die Schmierung dort ist absolut unentbehrlich! Und wenn du nicht fähig bist, etwas wieder so zusammen zu stecken wie es war, lässt du es besser.

Die Nabe ist bestimmt leiser geworden, weil sich das Fett im Freilauf mit Dreck gemischt hat und härter geworden ist.

Die meisten Bauarten dieser modernen Freilaufdichtungen sind als simple Lippendichtung, ohne zusätzlichen Schutz, nicht absolut dicht.

Wesentlich besser gegen Dreck geschützt ist der klassische Shimano 8-10fach Freilauf, weil dort vor der Lippendichtung, die 180° verdreht, genau in die andere Richtung "schaut", quasi noch eine Labyrinthdichtung, gebildet aus Freilauf und Nabenkörper, liegt. Das verhindert, das der gröbste Dreck mit Kraft auf die Lippendichtung wirken kann, was diese i.d.R. überlastet. Zu schwergängig darf diese Dichtung nämlich auch nicht sein, weil sonst die Kette, beim Fahren ohne treten, nach vorn geschoben würde, und sich zwischen den Ritzeln verklemmen kann.

Da du die Nabe aber nicht wechseln kannst, es gibt eh kaum besser Gedichtetes, bei diesem Freilaufstandard, könntest du versuchen, per 3-D Druck oder selbstgeschnitzt, aus ehemaligem, zufälligerweise passendem Verpackungsmaterial, eine Staubschutzkappe, bzw. -dichtung zu basteln. Ausprobieren! Wenn es an dem "Bewegungsspalt" nicht gut anliegt, kann es auch verschlechternd wirken.

Hallo,

erst mal reinigen dann leicht mit dünnem öl einreiben und in den Zahnkranzträger rein nur ein Spritzer sollte nichts auf die Scheibe drauf kommen also mit Vorsicht und nicht zu viel dann wird die wider etwas lauter.Mfg okta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fragender1546
Fragesteller

Aber an der Nabe ist alles ok? Habe ein Video gesehen da hat Hand gesagt die Kassette kann nur in einer bestimmten Position auf die Nabe aber meine passt egal in welcher Stellung?