Nabe von 142x12 auf 135x12 umrüsten?

1 Antwort

Ähm... Das Maß 135x12 gibt es nicht. Es gibt das Maß 135x5, was der klassische Schnellspanner ist, und das Maß 135x10 namens "Thru Bolt", welches in die gleichen Ausfallenden passt wie der Schnellspanner. Ich vermute mal, du meinst den Schnellspanner.

Und es gibt das Steckachs-Maß 142x12, was übrigens genau die gleiche Breite ist wie die 135 mm beim Schnellspanner... es werden jetzt eben die 3,5 mm Achsstummel auf jeder Seite, die sich mit den Ausfallenden überlappen, mit zum Achsmaß dazu gezählt.

Das Schöne daran, dass beide Achsmaße gleich breit sind, ist dass Hersteller die Naben recht einfach so konstruieren können, dass zwischen Schnellspanner und Steckachse umgerüstet werden kann. DT Swiss gehört dazu und man muss einfach nur andere Endkappen auf die Achse der Nabe stecken, schon hat man aus der 142x12 Nabe eine 135x5 Nabe gemacht :) Man muss nur aufpassen, welcher Freilaufkörper drauf soll.

Domeee2004
Fragesteller

Soweit wie ich weiß gibt es das 135er maß auch als Steckachse mit 12mm Druchmesser, habe selber so eine Nabe daheim, würde allerdings eine Nabe in der Form nicht als HG sondern XD Freilauf benötigen und finde dazu absolut nichts. Eine 142mm Nabe ist leider zu lang.

RedPanther  17.04.2022, 16:55
@Domeee2004

Wie gesagt, wenn du eine 135er Schnellspannachse in gleicher Breite auf Steckachse umrüstest, wird das Ergebnis als 142 mm bezeichnet. Das liegt daran, dass bei der Steckachse der Teil, der in die Ausfallenden rein ragt, mitgezählt wird und beim Schnellspanner eben nicht.

Quasi beim Schnellspanner: Abstand zwischen den Ausfallenden beträgt 135 mm, Nabe muss also 135 mm breit sein, und zum Einhängen ins Ausfallende addieren wir kleine Achsstummel, die aber nicht bei der Nabenbreite mitgezählt werden.

Bei der Steckachse: Abstand zwischen den Ausfallenden beträgt 135 mm, die Achse soll auf jeder Seite 3,5 mm tief in ihren Achs-Sitz im Ausfallende rein ragen, also brauchen wir eine Achslänge von 142 mm.

Übrigens funktioniert der "Boost" Standard mit 148 mm Achsbreite genau gleich: 141 mm Nabenbreite plus rechts und links je 3,5 mm Achsstummel, ergibt insgesamt 148 mm Achsbreite.

Also, brauchst du jetzt Schnellspanner oder breite Steckachse oder schmale Steckachse?

Was den Teil mit HG und XD angeht: Die Endkappen, die ich dir verlinkt habe, sind für XD gedacht.

RedPanther  17.04.2022, 17:22
@Domeee2004

Miss doch mal bitte die Breite des Rahmens zwischen den Ausfallenden.

Und zwar dort, wo die Achse sitzt. Bei Steckachsen ist üblicherweise eine Ausfräsung im Ausfallende, um die Achse zu führen und an der richtigen Stelle zu positionieren. Auf diesem Bild dort, wo "Bullitt" eingelasert ist.

Und wenn du Ausfallenden für Schnellspanner hast, misst du die lichte Breite zwischen den Ausfallenden dort, wo sie auf diesem Bild silbern sind.

Domeee2004
Fragesteller
@RedPanther

Ich habe tatsächlich nachgemessen. Der Rahmen hat ein Tatsächliches einbaumaß von 135x12. 142 ist defenitiv zu breit. Und 135 passt grad so perfekt rein. Wie ich es gesagt hab aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!!