Wie Brandfleck von Holz-Arbeitsplatte am besten entfernen?

Nolti  01.05.2021, 09:36

Hallo  cloud765

Handelt es sich um eine Echtholzarbeitsplatte oder um eine resopalbeschichtete Arbeitsplatte?

cloud765
Fragesteller

Hallo Nolti, es scheint eine Echtholzarbeitsplatte zu sein.

4 Antworten

Hallo Cloud,

wenn es sich tatsächlich um eine Echtholzarbeitsplatte handelt, hast du gute Chancen, das Malheur zu beseitigen.

Nimm ein sehr feines Schleifpapier und versuche mal an einer Stelle vorsichtig, mit wenig Druck, die dunkle Stelle zu entfernen. Bitte immer mit der Maserung und nicht quer dazu. Wenn das klappt, solltet ihr die gesamte Arbeitsplatte danach gründlich reinigen und mit einem Holzöl einlassen, um sie neu zu versiegeln.

Viel Erfolg und viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
cloud765
Fragesteller

Danke vielmals, werde es mit dieser Methode versuchen. Falls Du noch genaueres zur vorgeschlagenen Körnung des Schleifpapiers und der Art des Holzöl sagen könntest, würde ich mich freuen. Falls nein, kein Problem, dann frag ich mich im Baumarkt durch :)

- Notfalloption: Schadensregulierung über die Haftpflichtversicherung.

Dieser Lösungsvorschlag ist realistisch!

Mit Honig oder Jod abreiben wäre noch so ein Hausmittel. Würd ich jedenfalls erstmal versuchen, bevor gleich rumgeschliffen wird.

cloud765
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie genau müsste ich dabei vorgehen?

raubkatze  01.05.2021, 11:30
@cloud765

Jod färbt Holz nachhaltig braun. Und nützt so wenig wie Honig...

cloud765
Fragesteller
@raubkatze

Alles klar, dann werde ich davon Abstand nehmen. Danke Dir!

Wenn es eine Echtholzfläche ist, reicht es vermutlich die Fläche mit Wasser und Spülmittel abzuwischen.

Mit klaren Wasser nachwischen, gut trocknen lassen. Mit geeignetem Holzöl (notfalls reicht auch Speiseöl) einreiben.

Eventuell wiederholen.

cloud765
Fragesteller

Hallo Michi,

mit einfachen Reinigungsversuchen konnte ich bisher nichts bewirken. Aber trotzdem danke!