Wie bekommt man den Brandfleck wieder weg?

5 Antworten

So einen Brandfleck bekommt man nicht wieder weg, da das Holz/Material an dieser Stelle bereits verkohlt ist. Wiederherstellen kann man das nicht.

Was geht, ist das Abschleifen des Tisches und optional das neu lasieren.

Wenn du Glück hast ist das massives Holz, dann kannst du es einfach abschleifen und neu lasieren. Wenn du Pech hast Pressspan mit Furnier. Dann müsstest du neues Funier aufkleben.

Am Einfachsten wäre ein kleines Deckchen, eine Tischdecke oder einen Untersetzer drüber zu platzieren.

Sollte dir das nicht gefallen und du den Tisch nicht aufwändig "restaurieren" möchtest, musst du den Fleck entweder lassen oder dir einen neuen Tisch besorgen.

FIREFIGHTING  22.09.2020, 21:13

Den Tisch einfach dem Brandfleck entsprechend dunkel Beizen😂

Den Tisch abschleifen und anschließend neu lackieren.

Highlands  22.09.2020, 16:57

könnte aber durchaus passieren, dass man dabei das Furnier durchschleift und dann einen Esstisch mit Spanplatten-Oberfläche hat.

Wegwerfen und neu kaufen wäre mit weniger Aufwand und Risiko verbunden. Oder einfach ne Tischdecke drüber legen

Pokwo  22.09.2020, 17:28
@Highlands

Jup da hast du Recht! Ich wollte nur klar machen, dass es dafür kein Putzmittel gibt :)

Highlands  22.09.2020, 17:39
@Pokwo

80er Sandpapier ist auch ein Putzmittel :-))

Ich persönlich würde den Tisch verbrennen, um ans Ziel zu kommen.

Eine bessere Idee wäre vielleicht runter schleifen, bis man keine verbrannte Stelle mehr sehen kann (Tisch komplett schleifen). Mit der Hoffnung dass noch Holz zu sehen ist. Danach neu Lackieren.

Da müsstest du die ganz Oberfläche abschleifen und neu lackieren.

Schleifen. Ist nur blöd denn der Tisch ist lackiert. Das müsste man dann nachholen.