Großer Brandfleck auf Laminat- was tun?

7 Antworten

Wie du dich verhälst kommt auf die Umstände an.

Hast du eine Versicherung die das Ganze vielleicht abdeckt?

Haftpflicht zum Beispiel (sollte jeder haben, mti die sinnvollste versicherung mMn.)

Je nach Situation könnte die Regeln.

Ansonsten: Vermieter kontaktieren. Situation erklären.

Dann kommt es auf das Alter des Laminats an etc. Mit etwas Glück reicht es dem Vermieter, wenn ihr euch an den Kosten beteiligt.

ginchen99632
Fragesteller

Ich bin glaube ich nicht versichert...Das Laminat ist max. 3 Jahre alt

Ich es muss theoretisch nur eine Leiste ausgetauscht werden

Uulzos  11.09.2019, 18:48
@ginchen99632

Gut, ganz abgesehen vond er Geschichte: Schaf dir ne Privathaftpflicht an! Wichtige Versicherung :d

Naja, wenn nur eine Leiste ausgetauscht werden muss, gilt es zunächst mal herauszufinden, ob genau dieses Laminat noch vorhanden ist, oder gekauft werden kann. Mit Glück hat der Vermieter noch etwas davon (beim Verlegen bleibt immer etwas übrig udn das schmeisst man für solche Fälle nicht weg)

Bissl was kostet es natürlich dennoch, da ja zumindest mal alles frei gemacht werden muss, das betroffene Stück getauscht werden muss und dann wieder alles verlegt werden muss. Aber gut, ist nunmal jetzt so, wie es ist.

Aber dem Vermieter becsheid zu sagen, lässt sich nicht vermeiden.

DerHans  11.09.2019, 23:34
@ginchen99632

Als Student solltest du noch über die Police deiner Eltern abgedeckt sein.

Bei vielen heftpflichtversicherungen sind studierende Kinder mit den Eltern versichert. Frag mal deine Eltern wie das so ist.

auf jeden fall musst du es beim Vermieter melden.

Kurzfristig kannst du mal im Baumarkt schauen, da gibt es Klebefolien in der Optik von Laminat, für's Erste kannst du dir so eine kaufen und darüber kleben, am Besten schneidest du mehrere von der Größe passende Stücke aus der Folie zu und schaust, welches sich dem Gesamtbild des Bodens am besten einfügt, das klebst du über den Fleck. Die Stelle muss vorher möglichst glatt sein, das geht durch abschleifen oder durch spachteln, danach gut reinigen. Durch diese Maßnahme kannst du den Fleck ersteinmal weitgehend "vertuschen", bei genauem Hinsehen wird man es natürlich sehen aber wer nur mal ganz Kurz in die Wohnung kommt um etwas abzuholen oder so, vor dem kannst du es so erstmal verbergen. Auf Dauer muss das entsprechende Stück ausgetauscht werden, auch hier wäre die kostengünstigste Variante es selber zu machen.

... war die Feuerwehr da? Dann kommt ja auch die Polizei und alles wird aufgenommen und geht somit an Deine private Haftpflicht und die ordnet dann für Dich.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ginchen99632
Fragesteller

Ja, war sie. Die Polizei war aber nicht da. Ich bin glaube ich nicht versichert und der Brand ist durch grobe Fahrlässigkeit entstanden... denke, da werde ich alles selbst bezahlen müssen

schleudermaxe  12.09.2019, 17:30
@ginchen99632

... meine PH leistet auch bei grober .....,

Zudem wird es eine VG Versicherung geben vom Eigentümer/Vermieter, und die leistet doch auch. Sogar die komplette Reparatur und alles ohne Abzug.

Is die Shisha umgekippt? xD

Hmm... am besten wäre es, wenn du eine Haftpflichtversicherung hast.

Ansonsten, wirst du es dem Vermieter melden müssen. Kann dich paar Kröten kosten, falls du nicht versichert bist.

ginchen99632
Fragesteller

Geht der Betrag dann von der Kaution ab? Ich glaube, ich bin nicht versichert

ElPaso85  11.09.2019, 18:40
@ginchen99632

Entweder der Vermieter zieht das dann beim Auszug von der Kaution ab... oder er besteht vielleicht darauf, dass der Schaden schnellstmöglich behoben wird. Wüsste jetzt aber keinen Grund, warum... Also denk ich eher ersteres..

Uulzos  11.09.2019, 18:49
@ElPaso85

Ne, macht keinen Sinn.

Die Kaution dient ja der Sicherheit beim Auszug.

Wenn er diese nun hierfür verwendet und dann beim Asuzug auf weiteren Schäden sitzt, hat er keine Kaution mehr zum drauf zugreifen.

Das wird sicherlich unabhängig von der Kaution geregelt

ElPaso85  11.09.2019, 18:50
@Uulzos

Stimmt... hast du recht. Is ja logisch... soweit hab ich eben wieder nicht gedacht

DerHans  11.09.2019, 23:35

Auch wenn er eine Haftpflichtversicherung hat, muss er den Schaden natürlich trotzdem UMGEHEND melden.