PVC Boden wirft Wellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Spanplatten auf dem Teppich als Untergrund verlegen.

Oder - sofern in deinem Eigentum stehend oder die schriftliche Genehmigung des Vermieters in den Händen - entweder nur den Teppich entfernen* oder gleich den gesamten Untergund, also Teppich, Laminat und Dämmung restlos entfernen, den blanken Estrich mit lösungsmittelfreier Grundierung streichen und das PVC mit lösbarer Fixierung verlegen.

Handeltt es sich um einen Dielenboden, zeichnet sich das dennoch durch den neuen Belag ab, wenn man dünnes PCV ohne Filzträger verwendet.

*Zum Entfernen vollverklebter Auslegware hält manch Baumarkt, hier Hornbach, ein Gerät bereit: https://www.boels.de/mieten/stein-und-betonbearbeitung/bodenrenovierung/teppichstripper

G imager761

Dämmung,Laminat, Teppich und Pvc?

Wer macht den sowas und warum?

Du hast 4 Lagen Bodenbelag mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Lamminatdämmung, Laminat und Teppich hätten erstmal rausgemusst, bevor du PVC verlegst.

Sorry, da führt kein Weg drann vorbei.

Nach 3 Lagen Tapeten muss auch irgendwann erstmal alles runter, bevor man neu tapeziert.

An der Stelle, wo du auf dem PVC-Belag stehst, wird er jew. nach unten gedrückt (der weiche Teppich gibt ja nach). Das führt zur jeweiligen Wellenbildung drumherum...mit steigender Tendenz.

Leider gibt es keine andere Möglichkeit, als das PVC zu entfernen, den Teppich zu beseitigen (notfalls Streifen schneiden und mit einem Spachtel abheben) und dann das PVC auf den festen und gesäuberten Untergrund zu verlegen...

Laminat wird in der Regel schwimmend verlegt. Das heißt, es lässt sich auch problemlos wieder entfernen.

Dadurch, dass der Teppichboden stärker nachgibt als der PVC-Belag, bildet sich ständig eine Art Luftpolster dazwischen. Mit der Zeit wird der PVC-Belag auch "wandern". Das heißt er rutscht auf dem Teppichboden.

Mein Tipp:

Den alten Boden komplett rausreißen und einen neuen aus Billig-Laminat verlegen, wenn ansonsten keine gerade Oberfläche vorhanden ist.

Günstiges Laminat habe ich schon für 1,90 m² gesehen. Ist zwar aufwendig, aber unterm Strich vielleicht die günstigste Alternative. Mit der Zeit wird der PVC-Belag auch Löcher bekommen, sobald man einen Stuhl darauf stellt oder einfach nur vom Drüberlaufen. Wie groß wäre denn die zu bearbeitende Fläche?