Fahrrad Trettlager wechseln Sechskant??

5 Antworten

Mit einer Nuss ganz normal lockern und raus drehen. Dann mit dem Abzieher, dessen Außengewinde in die Kurbel passen muss, Abziehen

Es gibt auch Abzieher deren Innenteil tzi klein ist und das Gewinde beschädigen würde. Bei denen die Schraub der Kurbel nur 2 nmm rausdrehen und gegen die Schraube Abziehen.

Gegen den Uhrzeigersinn. Sieht aus als bräuchtest du ne 14er Nuß, ist aber schwer zu bestimmen. Probier es aus oder miss mal on Kante zu Kante.

Woher ich das weiß:Hobby
treppensteiger  26.08.2019, 16:55

Und danach einen Standard Kurbelabzieher für etwa 8€ und dann einen Innenlagerschlüssel für Shimano BSA Lagerschalen auch etwa 8€, was wolltest du eigentlich dann noch so machen? Und ein neues BB-UN xx Innenlager einsetzen? Oder doch bloß die Kurbel? Das Wort "Tretlager" wird leider üblicherweise für beide Teile gleichermaßen benutzt.

treppensteiger  26.08.2019, 16:58
@Consciousness4

Um das Kompaktlager zu entfernen. Dann wäre noch die Achslänge des Lagers relevant. Höchstwahrscheinlich 110mm.

Consciousness4
Fragesteller
@treppensteiger

Dafür reicht ja der kurbelabzieher. Das wäre ja doppelt gemoppelt. Unten im Video reicht auch der Abzieher.

Consciousness4
Fragesteller
@treppensteiger

Die Kurbel entferne ich mit einer 6kant Nuss. Dafür hab ichn Momentschlüssel wie die Vorredner es beschreiben.

treppensteiger  26.08.2019, 17:31
@Consciousness4

genau! - Fürs Innenlager. Und die Kurbel sitzt auch ohne die Kurbelschraube so fest, dass ein weiteres Werkzeug benötigt wird.

Ja, die haben Linksgewinde.

Consciousness4
Fragesteller

Also brauche ich eine Nuss die da auch rein passt?

treppensteiger  26.08.2019, 16:57

Linksgewinde hat erst die rechte Innenlagerschale. Die Kurbelschrauben sind beide normales Rechtsgewinde. Lösen nach links...

Da gibt es Steckschlüssel die passen dort und die Pedale dreht man entgegen der Fahrtrichtung ab.

kuku27  27.08.2019, 08:32

Pedale dreht man links und rechts umgekehrt. Linkes Pedal hat Linksgewinde. Hier geht es um die Kurbel