Fahrrad gefriert? Pedale drehen durch und bewegen die Räder nicht mehr?

4 Antworten

Am naheliegensten wäre wohl, daß die Sperrklinke des Freilaufs in geöffnetem Zustand festfriert - Zumindest würde dies dazu führen, daß die Pedale freidrehen.

KarlRanseierIII  24.02.2018, 22:28

Ergänzend, die Vermutung liegt nahe, daß die Sperrklinke eine Rückstellfeder hat.

Natürlich kann die Feder auch nachlassen und nicht mehr genug Kraft für die Rückstellung aufbringen. Wenn der Mechanismus gut verdreckt und das Schmiermittel mit Dreck und Abrieb etc. zu einer zähen Pampe degeneriert ist, dann setzt dem Gemisch Frost natürlich viel schneller zu und lässt es verhärten, was dann einem 'festfrieren' gleich käme.

Gegenmaßnahme wäre eine Wartung, also Mechanismus reinigen, schauen ob die Rückstellfeder noch okay ist, neu schmieren und unbedingt ein Schmiermittel verwenden, welches nicht undankbar auf Frost reagiert. Ist ja nicht so, daß jedes Schmiermittel bei Frost geschmeidig bleibt.

Ich hatte das mal, weil meine Zahnräder / Ritzel verschlissen waren. Auch ein kaputtes Tretlager kann das verursachen.

Bei Euch klingt das nach Kette zu feucht, zu locker, inzwischen vereist; Folge: Rad tritt durch.

kleinkirmit  24.02.2018, 21:34
Bei Euch klingt das nach Kette zu feucht, zu locker, inzwischen vereist; Folge: Rad tritt durch.

oh herr lass abend werden ...

Hört sich an wie wenn was gebrochen wär. Das würde dann auch nicht mehr gehen wenns wieder wärmer wird.

Ukuduma
Fragesteller

Doch, bei Wärme geht es. Er bringt es nachts ins Haus. Am nächsten Tag fährt es dann bei den aktuellen Temperaturen ca. 2 Km, dann greifen die Pedale nicht mehr und er muss das letzte Stück zur Arbeit schieben.

kleinkirmit  24.02.2018, 21:38
Hört sich an wie wenn was gebrochen wär.

nein ... wie wenn was gefriert ... zb. wasser im walzengesperre ... ;-)

ist sicher ein fahrrad mit rücktrittbremse. da wird wasser in der nabe sein das gefriert und dann funktioniert das walzengesperre nicht mehr -> mit heissluft auf über 100° erhitzen und dann wird der faule zauber vorbei sein

Ukuduma
Fragesteller

nee, hat keine Rücktrittbremse