Fahrrad Sattel Steckt Fest?

.

4 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Ich nehme mal an, dass der Sattelkloben auf der Sattelstütze fest steckt. Wenn der Sattel noch fest im Kloben eingeschraubt ist, solltest du ihn nach oben abdrehen können. Ein Tröpfchen Öl von oben auf die Verbindung wird hilfreich sein.

Oder sitzt die Stütze fest im Sitzrohr? Ja, WD-40 oder ein anderes Öl wäre hilfreich. Wieder benutzt man den fest montierten Sattel, um die Stütze rauszudrehen. (Wenn das gemeint ist, hast du vielleicht gar keine Kerze + Kloben sondern eine Patentsattelstütze.)

Deine Anhängerkupplung wird an der Sattelstütze befestigt gewesen sein, oder? Wieso der Sattel locker wird, wenn die Kupplung nicht mehr da ist, erschließt sich mir nicht. Stimmt etwas nicht mit deiner Sattelklemme? War die Kupplung an dieser Klemme befestigt?

Und was bedeutet 'hobbylos'? Nun, Fahrräder sind auf jeden Fall nicht dein Hobby. Dir fehlen die Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  27.11.2022, 16:22

Nach dem Foto: Drehe das Rad rum und schlage von unten gegen den Rahmen! Dazu müsste dir jemand helfen, der das Rad hoch hält. Pass auf, dass du den Rahmen nicht beschädigst! Nehme einen Gummihammer oder wickele etwas um den Rahmen!

Mit einer Rohrzange könntest du es auch probieren, aber vorsichtig.

Deine Schnellspann-Sattelklemme scheint noch in Ordnung zu sein. Man bedient sie mit zwei Händen. Links dreht man rein, hält dabei rechts fest und drückt dann den Hebel.

Deine Sattelstütze ist eine sogenannte Kerze. Leider ist der Sattelkloben samt Sattel schon ab, sonst hättest du leichtes Spiel.

Sechsluchs
Fragesteller
@FelixLingelbach

Also den schnell Spanner habe ich danach rangemacht damit es nicht weiter reingeht hat aber leider nicht gebracht

Sechsluchs
Fragesteller

Also die Anhänger kupplung war an der befestigung des Sattels und Hobbylos ist es halt einfach eine Anhänger kupplung zu klauen

FelixLingelbach  27.11.2022, 19:24
@Sechsluchs

An der Befestigung des Sattels, also am Sattelkloben festgeschraubt? Glaube ich nicht.

Der Schnellspanner muss natürlich offen sein, wenn du die Stütze raus bekommen willst. Du kannst auch diesen Spalt im Sitzrohr etwas aufbiegen mit einem Schraubenzieher, falls der mit dem Schnellspanner zusammen gedrückt wurde.

Dann, wie gesagt, rumdrehen das ganze Rad und von unten gegen den Rahmen hauen. Geht vielleicht schon mit der Hand.

Sattel abbauen und die Sattelstütze am Kloben herausschlagen.

Die dürfte danach allerdings hinüber sein.

Das Sattelrohr mit einem Heißluftgebläse zu erwärmen dürfte die Aktion erleichtern

Hammer und vermutlich brauchst Du dann einen neuen Sattel