Sattel klemmt, was kann man tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige hilfreiche Möglichkeiten, die mir letztens bei genau demselben Problem geholfen haben, bietet ein Schraubstock. Wenn man die Stütze dort einklemmt, bietet der Rahmen einen großen Hebel. Am Besten ist es, wenn der Schraubstock an der Wand befestigt ist, sodass man nur seitlich drehen muss, das Gewicht des Rahmens die Stütze dann langsam rauskommen lässt (Wenn man das Radl verkehrt rum reintut, wird die Stütze logischerweise weiter nach innen gedrückt...)

Bei einem Stahlrahmen kann es außerdem helfen, das Sattelrohr zu erhitzen, sodasse es sich dehnt, aber nicht solange, sonst dehnt sich die Stütze gleich mit, bei einem Alurahmen ist es dagegen eher hilfreich, beides abzukühlen (aber nicht so einfach zu bewerkstelligen, flüssiger Stickstoff ist doch etwas kompliziert in der Handhabe ^^)

Sind da irgendwelche Löcher im Sitzrohr für Flaschenhalter? Von da aus kannst du noch mehr WD 40 reinsprühen, rumdrehen das Rad. Oben auch nochmal behandeln und eine Nacht warten. Dann mit der Rohrzange, auch wenn die Stütze dabei drauf geht. Die kostet ja nichts.

Wenn die Stütze die einfache Kerzenform hat, also oben offen ist, kannst du auch da WD-40 reinlaufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
MarcelHar
Fragesteller

gute idee mit dem umdrehen!danke dir

Neben dem WD40 und lange einwirken lassen könnte man auch mit einem (Gummi-)Hammer von oben auf die Sattelstütze hauen und die damit erstmal lösen.

Und dann mit einer Rohrzange rausdrehen. Hilft das alles nichts, frag mal bei einem "freiem" Mopedschrauber um Hilfe; die müssen auch ständig irgendwelche festgegammelten Auspufföpfe lösen und haben noch ein paar Tricks auf Lager.