Fahrrad: Sattelstütze ist komplett in Rahmen gerutscht. Wie krieg ich sie wierder raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt gibt es Federklappdübel: http://www.schraubenking.at/bilder/produkte/normal/M4-Federklappduebel-m-Gewindestange-P000850.png So ein Teil kannst Du durch die Sattelstütze schieben, sodass er sich unterhalb der Sattelstütze spreizt. Die Verlängerung nach oben kannst Du z.B. mit einem langen Draht machen.

hast du es schon mit hitze versucht? fahrrad ueber kopp, sitzrohr mit heissluftpistole erwaermen und gleichzeitig mit dem hammer aufs lager klopfen. im idealfall weitet sich das sitzrohr staerker als die stuetze...

da trau ich mich ran: die Ummantelungen der Bowdenzüge verlaufen da lang. Außerdem ist der Lack noch piko und ich wil das Rad verkaufen. Mit Eis hatte ich es schon probiert - erfolglos. Wie beschrieben, denke ich, es geht nur mit ner Art Gewindeschneider, den ich ganzfest rein drehe und dann mit martialischer gewalt das ganze Konglumerat da raus ziehe. Schei... :-)

@Hagman

ich meinte natürlich, dass ich mich da mit Heißluft NICHT ran traue.

@Hagman

ich kann dir garantieren, das der lack keinen schaden nimmt, solange du nicht laenger als 2 minuten draufhaelst und nicht naeher als 10 cm rankommst. bowdenzuege kann man aushaengen indem man sie in die entspannte position klickt (bei schaltzuegen) und dann den umwerfer bzw. das schaltwerk zurueckdrueckt. so festhalten und die zuege aus ihren gegenhaltern herausziehen. auf dieselbe weise kriegst du sie auch wieder rein, ohne das sich die schaltung verstellt. bremszuege kann man direkt an den bremsarmen (bei cantilever bzw v-brakes) aushaengen. bei allen anderen die bremsarme zusammendruecken, wenn sie nicht zu hart eingestellt ist kannst du sie dann auch aus den gegenhaltern ziehen. viel erfolg!

Ich habs geschafft: Mit einem stabilen Draht habe ich die Stütze heute rausbekommen. Entscheidend war dabei zum Einen die lange Einwirkzeit von Schmieröl sowie die zusätzliche Stabilisierung des Drahtes im Rohr durch einen dazwischen geklemmtes Bambusrohr. Somit konnte ich, einen Fuß auf dem Rahmen und beide Hände am Draht das Ding rausholen. Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Die nächste Maßname wäre der Spreizdübel gewesen. Bis demnächst - Hagen

meist ist das rohr an der unterseite vom fahrrad offen. dann kannst du mit einem stock und einem gummihammer draufklopfen damit sie rausfliegt ;)

Unter dem Sattelrohr ist das Tretlager. da ist leider nix offen.

Ist die Stütze oben offen (oder läuft sie konisch zu)? L-förmigen Gegenstand einklemmen und versuchen, die Stütze herauszuziehen. Öl als Gleitmittel...

Danke für schnelles Feedback. die Stütze ist oben offen und verjüngst sich auch. Nach innen ist leider aber kein nutzbarer Rand oder Grad zu erkennen. Daher bekomme ich keinen Halt. Ein konischer Gegenstand, der sich dann dehnen läßt oder mit Kleber injezieren läßt, würde helfen. Aber wo kriege so etwas???

habe jetzt versucht mit einem langen Metallstab in L-Form unter die Stütze zu gelangen. Das gelingt auch, ich kanne aber nicht ausreichend Kraft anwenden, um die Stütze hochzuziehen. Kriechöl hab ich schon drin. Wer kann mir weiterhelfen? Danke Hagen