Frage von Hamudee, 74

Fahrrad sattel stange?

Hey ich muss mir einen neuen Sattel kaufen und brauche dafür dieses Teil/ stange was unter dem sattel ist und wodrauf der satten montiert wird. Ich weiß leider nicht wie das heißt wisst ihrs?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad & Sport, 38

Das nennt man Sattelstütze https://www.bike-components.de/de/Sattelstuetzen/

Es gibt normale, gefederte und absenkbare Sattelstützen.

Material kann Aluminium oder Carbon sein.

Beim Kauf musst du den Durchmesser des Sattelrohres beachten bzw. den gleichen Durchmesser wie bei deiner alten Stütze wählen.

Ansonsten passt die Sattelstütze entweder nicht ins Sattelrohr (am Rahmen) oder ist zu dünn und rutscht dann nach unten.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von tatsachenindex, 31

Die Antwort auf Deine Frage lautet "Sattelstange".

Hier ist ein Link dazu: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Sattelstange

Antwort
von vierfarbeimer, 39

Das ist die Sattelstütze.