sind die Fahrrad Sattelstangen gleich im Durchmesser?

vielen Dank...... ihr habt mir sehr geholfen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Sattelstützen in folgenden Durchmessern:

  • 25,4 mm
  • 26,0 mm
  • 26,8 mm
  • 27,0 mm
  • 27,2 mm
  • 30,0 mm
  • 30,25 mm
  • 30,9 mm
  • 31,4 mm
  • 31,6 mm
  • 31,8 mm
  • 34,9 mm
  • 38,35 mm

Auch wenn davon nur wenige verbreitet sind und die anderen nur Nischenprodukte betreffen, kann man also wirklich nicht behaupten, dass die alle den gleichen Durchmesser haben. Und ja, es kommt wirklich auf die Kommazahl an: In ein Sitzrohr für 31,6 mm Sattelstützen bekommst du eine 31,8 mm Stütze nicht rein und eine 31,4 mm Stütze nicht sicher geklemmt.

Die Information, dass eine Sattelklemme mit Schnellspanner montiert ist, bringt dich nicht weiter, denn für alle Durchmesser von Sitzrohren gibt es natürlich auch Schraubklemmen oder Schnellspannklemmen zur Auswahl.

Normalerweise sollte der Außendurchmesser deiner Sattelstütze aber irgendwo auf dieser eingraviert sein. Oftmals irgendwo im Bereich der Markierung, wie weit sie mindestens eingesteckt werden muss. Andernfalls aber gerne auch mal am unteren Ende an der Innenseite.

Das Fahrrad hat einen Schnellverschluss für die Sattelstütze. Die sitzt im Sitzrohr. Und da bleibt sie auch. Du schraubst den Sattel oben am Sattel ab. Diese Halterung ist genormt. Jeder Sattel passt.

(Ja, ich weiß, es gibt Ausnahmen, aber die sind so unwahrscheinlich, dass ich nicht weiter drauf eingehe.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
dummerharry
Fragesteller

ich will die Stange austauschen nicht den Sattel.... weil ich den Sattel wegen der Federung nicht tief genug stellen kann.

FelixLingelbach  19.12.2019, 18:03
@dummerharry

Diese Stange heißt Sattelstütze. Es gibt sie als Kerze und als Patentsattelstütze. Für die Kerze braucht man zusätzlich einen Sattelkloben, für die Patentsattelstütze nicht. Da ist die Halterung fest dabei.

Wie du bei den ersten beiden Links siehst, gibt es die Sattelstützen in sehr vielen Durchmessern. Auf deiner ist irgendwo das auf den Zehntelmillimeter genaue Maß aufgetragen (hoffentlich). Wenn nicht, muss du mit einer Schieblehre messen.

Schnellverschluss für den Sattel ? Du meinst du das Sitzrohr ?

dummerharry
Fragesteller

ja das meine ich

Leisewolke  19.12.2019, 17:04
@dummerharry

Sattelstützen haben normalerweise eine 0,2mm Abstufung . besser du nimmst den kompletten Sattel (+ Sattelstange) mit zum Fahrradhändler

Willst du nur einen neuen Sattel kaufen? Den kannst du an die Sattelstütze montieren. Da müsste eigentlich auch jeder Sattel gehen.

Wenn du die Sattelstütze tauschen willst (die Stange, die du in den Rahmen schiebst), musst du auf den Durchmesser achten. Da gibt es schon verschiedene Größen.

dummerharry
Fragesteller

die Sattelstütze meine ich.

elenano  19.12.2019, 18:40
@dummerharry

Dann steht der Durchmesser entweder drauf oder du musst nachmessen

Nein die Sattelstützen sind nicht alle gleich. Es gibt unterschiedliche Durchmesser und zudem noch für dünnere Sattelstützen Distanzhülsen, um die Größe auszugleichen.