Sattel austauschen geht iwie nicht?

7 Antworten

Es gibt bei den Sattelstützen ca. 20 unterschiedliche Durchmesser. Die unterscheiden sich zum Teil nur um 0,2 mm, sind aber trotzdem nicht untereinander austauschbar. In dieses Sitzrohr gehören Sattelstützen mit genau einem Durchmesser.

Offensichtlich hat die Sattelstütze, die du hier verwenden möchtest, einen kleineren Durchmesser.

Deshalb tauscht man übrigens auch nur den Sattel aus und nicht Sattel+Sattelstütze.

Das liegt vermutlich daran, dass es diese Sattelstangen mit unterschiedlichen Rohrdurchmessern gibt. Deine alte Stange ist zu dünn für dein neues Fahrrad.

Die einzige Option wäre vermutlich den Sattel von der alten Stange zu schrauben und zu schauen ob der auf die andere Stange passt.

Man tauscht die Sättel aus, nicht die Sattelstützen. Die haben fast alle unterschiedliche Dicken.

Ja, guck mal! Der Sattel lässt sich von der Sattelstütze abschrauben. Einen 13er Schlüssel braucht man normalerweise dafür oder einen Inbus-Schlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du musst den Sattel nur austauschen, nicht aber die Sattelstütze. Die Sattelstütze ist die Stange die am Sattel befestigt ist. Bei der satteldtange gibt es meist im 0,2 MM Takt von 22,0 bis 34 MM jeden Durchmesser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Stell den Sattel zumindest mal auf die richtige Höhe ein, vielleicht kannst Du solange ein Polster drauflegen, bis der Fahradladen wieder auf hat.

Bmw21227
Fragesteller

ich kann ihn ja nicht mal in der Richtigen Höhe fixieren darum geht es doch 😒egal wie fest ich unten die Schraube drehe ich kann ganz einfach den Sattel heraus heben 😐

Jo3591  27.03.2020, 11:42
@Bmw21227

Dann hast Du verschiedene Durchmesser der Sattelrohre, das ist ein Fall für den Fahrradhändler. Da gibts möglicherweise Adapter, die auf das zu kleine Sattelrohr aufgeschoben werden, aber erst nach der Corona-Schließung.