Mein Po tut beim Fahrrad fahren immer so weh. Gibts da irgentwelche Tipps?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christina,

ein Hausmittel direkt gibt es da nicht. Offensichtlich passt dein Sattel nicht zu deinem Po. Ein Sattel muss zur Sitzposition passen. Aufrecht: breiter Sattel, je sportlicher desto schmaler. Zudem ist der Sattel abhängig von deiner Fahrdauer. Bist du nur kurz in der Stadt unterwegs kann er auch mal etwas weicher sein, ansonsten sollte er grundsätzlich straff ausgelegt sein. Das ist so wie im Auto. So ein weicher fahrersitz ist zu Beginn bequem. Je länger man jedoch fährt, desto eher drückt er an den Sitzhöckern. Der Grund liegt einfach darin, dass der weiche Sattel keine Unterstützung bietet, du einsinkst und damit die Kontaktfläche um ein vielfaches größer ist, als es bei einem passenden Sattel sein sollte. Eine gute Maßgabe, um zu messen wie straff ein Sattel ist, mit dem Daumen zentral auf die Sitzfläche drücken. dabei sollte der Daumen erst bei höheren Druck langsam einsinken. Gibt die Sitzfläche sofort und leicht nach, geschiet genau das, wie soeben beschrieben - die Kontaktfläche ist zu groß und deine Sitzhöcker drücken dann im schlechtesten Fall bereits gegen die Sattelschale.

Sehr gute Sättel gibt es bei terry. Meine Mutter hat jetzt nach neuen Jahren das Nachfolgemodell ihres Sattels bekommen (erst terry Molto Gel Deluxe, jetzt terry Anatomica Flex gel Women), die Dämpfer sind halt nach so viel jahren auch nicht mehr taufrisch. Auf den Sattel war sie stets stolz, weil halt zuvor nie einer wirklich gepasst hat.

http://www.terry-comfort.de/html/touring_women.html

Jetzt müsstest du also sagen, wie du gerne sitzt, wie du fährst etc.

Zuvor könntest du den Abstand deiner Sitzhöcker messen: Wellpappe nehmen, aufrecht drauf setzen, sodass die Sitzhöcker Abdrücke hinterlassen, von mitte zu mitte der Sitzhöcker messen, damit hast du den Abstand mit dem man jetzt arbeiten kann. Bei sportlichem Sitz: + 15 mm, bei mittelerer Sitzposition: + 25 mm, bei aufrechtem Sitz: + 40 mm, Die Summe sollte beschreibt die ungefähre Sitzbreite.

Man kann doch nicht ein biomechanisches Problem mit einer Tinktur lösen. Schmerzen entstehen, wenn eine Region übermässigem Druck ausgesetzt ist, oder wenn es dort hin- und her bewegt mit Reibung auf der Haut.

Die beste Methode wäre, den Sattel speziell fräsen zu lassen bei Gebiom.de.

Die zweitbeste, in einem Laden diverse Sättel zu probieren. Vielleicht sogar einen härteren Ledersattel. Nach Eingewöhnen wird er passen.

Ja, weiterfahren. Das war bei mir auch so und jeder sagte, das gibt sich mit der Zeit und so war es auch. Wenn ich jetzt aber mehrere Wochen nicht gefahren bin, gehts von vorne los, aber nicht mehr so schlimm. Und der Gelsattel hat nicht sehr viel gebracht.

hey , ja das kenn ich wir haben letzten sonntag eine 40 km tour gemacht und ich hab auch einen gel sattel und der hat mich aufgerieben auch am po ( ich weiß nicht ob es bei dir auch so ist) und ich hab Penaten draufgetan und jetzt geht es wieder :))) kauf die einen überzug der hat auch nochmal so ne art sattel ( aber weich ) und der hilft wirklich mit dem sitz du echt bequemer kostest glaub ich nur um die 10 -15€::)))

kuku27  18.08.2013, 12:39

Penaten ist gut aber färbt stark weiß. Verwende gerne den üblichen Hirschtalg oder, meine besondere Liebe, Kaufmanns Haut und Kindercreme aus den deutschen Apotheken. Ich glaube besser als Penaten. Hilft alles aber auch nur im Vorhinein um die Haut geschmeidig und rutschig gegen aufwetzen zu machen. Überzug kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen. Ist eine Krücke bei eionem ganz schlechten Sattel, aber eben nur eine Krücke. Wenn etwas optimal gemacht ist kannst es nur verschlechtern. Überzüge neigen auch zum verrutschen und zur Faltenbildung.

Mein Hausmittel: anderer Sattel ;)