Welcher Fahrradsattel für lange strecken?

5 Antworten

Abgestimmt für: Geldsattel, nämlich einen Brooks, der kostet.

http://www.brooksengland.com/catalogue-and-shop/saddles/

Jeder Sattel lässt sich in drei Richtungen verstellen: in der Höhe, in der Neigung, und nach vorn und hinten. Deshalb kann ich auch alle Sattel fahren. Allerdings verlangen manche breiten Modelle, dass ich dazu auch noch den Lenker höher stellen muss, denn die erlauben nur eine aufrechte Sitzposition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja ich weiß nur gesagt das auf dauer  gelsattel schlecht sein soll   ich weiß ja nicht welche art von sattel ich bestellen soll eher  tourensattel oderxdoch gel oder einen harten sattel und dafür ne rad hose?

Eine Radhose ist eine Nummer 1 auf der Wunsch und Empfehlungsliste.

Radhosen sind leicht gepolstert, haben keine reibenden Nähte bei den neuralgischen Stellen und sind antibakteriell bestrahlt, also verhindern größere Entzündungen wenn doch Überlast der Haut auftritt.

Der Sattel sollte umso härter und schmäler sein je öfter und weiter man fährt.

Für untrainierte: der erste Tag ist hart für den Popo, der zweite härter, ab dem vierten Tag geht es dann bergauf.  Hast Zeit dann trainiere im Vorfeld deinen Popo jeden zweiten Tag zumindest 45 Minuten

Ich empfehle einen Rennradnahen Sattel mit leichter Gelfüllung

Für größere Touren ist eine Radhose mit Pad äußerst empfehlenswert. Zum Sattel kann man keine pauschale Aussage treffen - jeder Hintern ist anders und was für den Einen bequem ist, kann für den Anderen die pure Folter sein. Da hilft nur ausprobieren...

Sicher ist nur, dass die ab Werk verbauten Sättel selten die Topmodelle sind.

Da ist jeder Hintern anders. Kauf dir einen Sattel, der dir bequem erscheint im Internet und fahre ihm zur Probe. Du hast ansonsten ein 14 tägiges Rückgaberecht. Ich nutze zwei Sattel der Marke sq-Lab und bin sehr zufrieden.http://www.sq-lab.com/de/e/