Cube - Sattel kürzen / wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Guenni,

was Du hast, ist ein FAHRrad, also musst du damit gut FAHREN können. Das kannst Du, wenn das Pedal am tiefsten Punkt ist und Du ganz normal im Sattel sitzend mit der FERSE auf dem Pedal abgestellt das Knie noch minimal angewinkelt hast.

Zum Pedalieren benutzt man den Fußballen statt der Ferse und dann stimmt alles wieder.

Bei Youtube gibt es zig Anleitungen, wie man die richtige Sitzposition findet.

Wenn Du diese Position auch dann nicht einnehmen kannst, wenn Du Schutzblech und Rücklicht abgenommen und die Sattelstütze ganz im Sattelrohr versenkt hast, ist leider Dein Rahmen viel zu groß gekauft. Da hilft es auch nichts, wie von Felix vorgeschlagen, die Sattelstütze zu kürzen, da sie ja eh' im Rahmen (im Sattelrohr) verschwindet. Und an letzterem würde ich AUF KEINEN FALL SÄGEN.

Wenn Du nur Probleme beim Aufsteigen hast, die Sattelhöhe aber zum Fahren richtig einzustellen ist, dann hast Du kein Problem mit der Rahmenhöhe, der Sattelhöhe und auch nicht mit der Sattelstützenlänge, sondern mit Deiner Technik des Aufsteigens, nehme ich stark an.

Vielleicht kannst Du nochmal Rückmeldung erstatten :-)

Grüße, Franek

guenni10
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort! Ich denke, ich werde mal ein paar Techniken des Aufsteigens ausprobieren. :-D

Franek  17.12.2014, 23:08
@guenni10

Freut mich, wenn ich behilflich sein konnte! :-)

Schau' Dich mal bei Youtube um, da gibt es allerhand Tutorials, auch zum Mountainbiken und dazu, wie man den Sattel richtig in Richtung vorn/hinten einstellt :-) Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald auf Deinem Bike richtig wohlfühlst und somit viel Spaß daran hast!

Und danke für das Sternchen :-)

Du willst weder das Sattelrohr noch den Sattel kürzen sondern die Sattelstütze.

Wenn diese Stütze nicht tief genug in das Sattelrohr runtergeht, kannst du sie absägen, ja. Neue kaufen geht auch. Achte auf den Durchmesser. Es gibt zig verschiedene in Zehntelmillimeterabständen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Franek  17.12.2014, 22:08

Also wenn der Sattel am oberen Ende der Sattelstütze bereits mit dem Rand des Sattelrohrs "zusammenstößt" und sich der Sattel somit nicht weit genug absenken lässt, sägt man einfach am anderen, dem unteren Ende der Sattelstüze ein Stück ab und dann passt das???

Oder man kauf eine kürzere Sattelstütze?

Also entweder habe ich die Schilderung des TO falsch verstanden, oder Du, Felix :-)

FelixLingelbach  18.12.2014, 00:23
@Franek

Was er mit 'Sattel kürzen' meint, weiß ich nicht. Sattel haben eine Länge, da könnte man auch etwas von abhacken, aber dann ist der Sattel kaputt und immer noch genauso hoch. Auch die Höhe eines Sattels lässt sich nicht verändern. Ja, aus 'einen kürzeren kaufen' hätte ich schließen können, dass er einen sucht, der tiefer aufbaut. Logo.

Es ist aber manchmal so, dass der Sattel eben nicht runter bis zum Sattelrohr geht, weil die Stütze zu lang ist. Sie stößt unten im Sattelrohr an und oben gucken noch 10 Zentimeter raus. Das erschien mir als das wahrscheinlichere Problem. Dass der Sattel am oberen Ende der Sattelstütze bereits mit dem Rand des Sattelrohrs "zusammenstößt", hast du verstanden, geschrieben hat das Günni aber nicht. Sattelstützen abgesägt habe ich schon.

Auf grundsätzliche Belehrungen, wie du sie dankenswerter Weise gebracht hast, habe ich manchmal keine Lust. Wenn eine Frage schon als Logik-Puzzle rüberkommt...

Franek  19.12.2014, 21:56
@FelixLingelbach

Hallo Felix,

so gesehen muss ich Dir Recht geben, dass es so sein kann, dass die Sattelstütze bereits woanders (nämlich am unteren Ende) aufliegt, bevor sie ganz im Sattelrohr versenkt ist -das habe ich dann nicht bedacht :-)

Jedoch ist der Sattel auch, wenn ich Schutzblech und Licht abmontiert habe, zu hoch

Habe ich so interpretiert, dass der Sattel bereits Oberkante Sattelrohr aufliegt und trotzdem noch zu hoch ist -keine Ahnung, ob ich 'richtig geraten' habe...

Dass unser Freund die Begrifflichkeiten (noch) nicht korrekt verwenden und so sein Problem nicht eindeutig beschreiben kann, sei' ihm verziehen. Ich denke, da würden wir in jedem Bereich, in dem wir uns nicht so gut auskennen wie am Fahrrad, auch alt aussehen ;-) Und dann wird's halt ein "Logik-Puzzle", wie Du schreibst. Gut ist, wenn man trotzdem nach Kräften versucht zu helfen. Man selbst würde ja genauso ungern im Regen stehen gelassen mit einem Problem, welches man leider nicht 100% exakt beschreiben kann. Ich sehe es eher als (denk)sportliche Herausforderung :-)

Ride on! Franek :-)

FelixLingelbach  19.12.2014, 22:02
@Franek

Ja, richtig. Man muss da vorsichtig sein. Und schließlich ist der Junge ja nicht unnett rübergekommen. Na wenigstens habe ich ihm keine dumme Antwort gegeben.