Fahrrad zu groß was tun?

8 Antworten

Alu-Sattelstützen kann man kürzen. Ansonsten kostet eine neue, kürzere Sattelstütze nicht viel im Vergleich zu dem, was Radsport sonst so kostet.

Das Problem, dass dsa Rad zu groß ist, wirst du auf die Art nicht lösen. Denn größere Rahmen sind nicht nur höher, sondern auch länger - und da kannst du nicht einfach ein Stück aus dem Rahmen herausschneiden, damit er kürzer wird.

Und auf einer Streckbank zu sitzen und Rückenschmerzen zu bekommen, wäre ja sicher auch nicht der Zweck des Fahrradkaufs.

Das Fahrrad zurück zu schicken, ist definitiv die sinnvollste Option.

als ich reingeschaut habe, um zu verstehen wieso es nicht weiter geht, sind mir 2 Schrauben aufgefallen, die die sattelstütze stoppen.

Könnten das evtl. Flaschenhalter-Schrauben sein?

Die Hügel innen im Sitzrohr des Rahmens sind die Gewinde, in denen die Schrauben stecken und können nicht enfernt werden.

Klar könntest Du die Sattelstütze absägen, das machen Fahrradhändler auch so. Allerdings kannst Du es dann unwiderruflich nicht zurückschicken wenn sich herausstellen soltle dass es definitiv zu groß ist.

Besorge Dir also eine gebrauchte Sattelstütze im richtigen Durchmesser steht auf der Originalstüze unten drauf) für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen und säge lieber die ab, dann kannst Du das Fahrrad immer noch zurück schicken.

P.S.: WENN Du eine Sattelstütze absägst, vergiss nicht den scharfkantigen Rand des Sägeschnitts mit einer Feile oder notfalls mit Schleifpapier zu entgraten bzw. leicht an zu schrägen. Sonst könnte es passieren dass sie sich im Rahmenmaterial festfrisst und nicht mehr vor oder zurück geht.

DEswegen kauft man Räder im Fachhandel

Klar du kannst es mit einer kürzeren Sattelstütze versuchen Geh zu einem Händler und frag welche den passt. Kann aber auch sein, du sitzt dennoch nicht gut, denn das RAd insgesamt muss zum Fahrer passen

. die Sattelstütze kannst du in der Tat kürzen, das ist kein Problem. aber lass es von jemandem machen der das ordentlich hinbekommt.

Alu / Stahl Stütze: Kurzen

Carbon: Neue Stütze kaufen

Wie lang ist deine Sattelstütze bitte? 😮

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig