Neuer Fahrradsattel, aber woher weiß ich, ob der passt?

3 Antworten

das Sattelrohr ist genormt  aber wie der Sattel fest gemacht wird kann unterschiedlich sein je nach alter des Fahrrades  da musst dein alten Sattel anschauen

Woher ich das weiß:Hobby
AntiRedlich  28.05.2020, 20:57

Öhm die Stütze ist nicht genormt.

Venus345  29.05.2020, 07:14

@AntiRedlich

Wuste ich nicht sorry

Also an sich ist die Aufnahme des Sattels an der Sattelstange genormt. Du musst den Sattel von der Sattelstange abschrauben und den neuen Anbauen. Die Sattelstange an sich kannst du behalten.

Wenn du die Sattelstange mit tauschen willst brauchst du den exakten Durchmesser, in deinem Fall 25,4mm. Da gibt es keine Norm, das geht von 22mm in 0.2mm Schritten aufwärts und endet irgendwo bei 35mm. Deswegen muss es 25.4 sein. 25.2 rutscht dir rein und 25.6 passt nicht rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Zur Anpassung gibt es so dünne Metallringe, ich habe mir mal eine etwas teurere Federsattelstütze gekauft, da waren diese Ringe schon im Packet mit drin, ansonsten weiss aber jeder Fahrradhändler auch das es sowas gibt.

Woher ich das weiß:Hobby