Gibt es tiefer Fahrradsattel für kleine Menschen?

6 Antworten

Moin!

Wenns nur um ein ein, zwei Zentimeter geht, dann könntest du dich nach nem flacheren Sattel umsehen. Ansonsten tendiere ich mal sehr stark dazu, dass das Fahrrad deiner Freundin einfach mindestens eine Nummer zu groß ist.

Lasse84
Fragesteller

Danke euch

Sie ist ca. 152cm und das Rad ist ein 26er.

Es geht um ca. 5cm 😒

RedPanther  18.03.2018, 12:17
@Lasse84

Ist es ein 26er, weil es 26" große Räder hat? Das hat mit der Größe des Rahmens nichts zu tun. Ich vermute mal, dass du das meinst, denn jemand mit 1,52m käme auf nem 26" Rahmen (das wäre ein Abstand von >65cm zwischen Tretlager und Sattelklemme!) nichtmal mehr an die Pedale ran.

5cm wirst du nicht überbrückt kriegen, sorry.

Einfach mal in ein Fahrradgeschäft gehen und dein Problem schildern. Eventuell hilft man dir dort weiter.

Gibt es nicht. Aber es gibt unterschiedliche Rahmengrößen für unterschiedlich große Menschen.

Mit der Laufradgröße (26", 28") hat das jedoch nichts zu tun.

Ein normaler Sattel ohne dieses Federgedöns in Verbindung mit einer passenden Sattelstütze dürfte hier schon ein paar cm rausholen.

Lasse84
Fragesteller

Danke dir...

Sind die Durchmesser der Sattelstangen genormt?

migebuff  18.03.2018, 11:26
@Lasse84

Nein, da gibt es unterschiedliche, teils in 0,5mm-Abstufungen. Bei so einem alten Stahlrahmen kann man aber etwas improvisieren, da kommts nicht aufs Zehntel an, ist ja kein Carbon.

FelixLingelbach  18.03.2018, 18:54
@Lasse84

Die Sattelstangen sind unterschiedlich dick aber alle Sattel passen auf alle Sattelstangen (bis auf ein paar Sonderfälle).

Das müsstest du mit der Rahmenhöhe ausgleichen.