Fahrradsattel bequemer machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir die Nudel einschläft, hilft keine Radlerhose. Ein Kissen würde ich auch nicht unterlegen, da rutschst du nur hin und her :)

Deine Beschwerden kommen daher, dass du statt auf dem Sitzbein auf dem Schambein sitzt. Dadurch drückst du dir die Nerven ab und dein Schambereich wird taub.

Ursachen dafür können entweder eine falsche Sattelneigung (Sattelnase zu weit oben) sein oder ein zu schmaler Sattel*.

Ersteres kannst du selbst beheben --> einfach den Sattel kippen.

Wenn das nicht hilft (und dir vielleicht zusätzlich auch noch mehr weh tut): Sattelbreite ausmessen und einen passenden Sattel kaufen.

Wie du das machst, ist hier gut beschrieben: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sattel.htm

*) Ich gehe davon aus, dass du sauber auf dem Sattel sitzt und nicht extrem nach vorn verschoben auf der Sattelnase.

Überprüf mal die Einstellung des Sattels, vielleicht hast du die Spitze zu hoch gestellt oder den Sattel generell zu weit nach hinten geschoben.

Entweder halt ein anderer Sattel oder du kaufst dir eine Gepolsterte Radhose.