Ergometer welche stufe wie vielt watt?

3 Antworten

Bitte unterscheide:

  • Ergometer
  • Hometrainer

Der Unterschied:

  • Ergometer zeigen den Tretwiderstand in Watt an
  • Hometrainer haben imaginäre Stufen, die nicht in Watt umrechenbar sind

Die bessere Wahl sind also Ergometer, die als vergleichbare Größe die definierte Watt-Einheit haben.

Jedoch gibt es auch bei den Ergometern Spreu und Weizen.

Die Trennung von Spreu und Weizen findet spätestens an möglichst feinen Skalierbarkeit der Belastungsstufen, welche maximal bei 5 Watt liegen sollte.

Jeder gröbere Skalierung halte ich für unzweckmäßig.

Als Skalierbarekeit im Sinne dieses Textes verstehe ich die Änderung der Belastung, also nicht den absoluten Belastungswert.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Ich fürchte, das kann man nicht pauschal sagen. Denn jeder Hersteller kann für jedes Modell festlegen, wie viel Widerstand geboten wird.

Vielleicht steht dazu etwas in der Bedienungsanleitung deines Geräts.

Ein elektrisch/elektronisch oder mechanisch gebremstes Ergometer?

Welcher Hersteller und welches Modell?