Ergometer und Wattzahl - Wieviel Watt sollte ein Ergometer schaffen, also den maximalen Trettwiderstand der einstellbar ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normalerweise tritt man so mit 100 Watt in die Pedale.
B ei der Tour fährt das Hauptfeld mit ca. 150-200 Watt, die Ausreißer mit ca. 300 (Windwiderstand steigt enorm). Bahnrennfahrer als Profis leisten in der Tat bis zu 500 Watt. Das ist die Power, die auf die Pedale wirkt. Bei Dauerbelastung liefert der Körper selber für den Stoffwechsel, Atmung usw. nochmal die gleiche Wattzahl.

Also heist für uns "Laien", das 300 Watt zum Training vollkommen ausreichend ist !

mulano
Fragesteller

Ja, aber wenn man minutenweise mal schneller fahren möchte?

verreisterNutzer  18.05.2019, 00:05

Schneller heißt nicht, mehr Watt als Bremswiderstand - dieser beleibt dann konstant. Zudem wirst Du das nicht schaffen, da Deine Beinmuskulatur das nicht durchhält.

mulano
Fragesteller
@verreisterNutzer

Der Bremswiderstand wird doch durch die Wattzahl begrenzt? Mit mehr Watt kann ich mehr Widerstand einstellen?

verreisterNutzer  19.05.2019, 13:37

Um das ganze hier zu beenden, 300W sind ausreichend, um Kardio- und Hometraining erfolgreich durchzuführen, alles andere wäre unrealistisch und "Marketing".

Als gut trainierter Freizeitsportler gilt man, wenn man 2,7 ... 3 W/kg Körpergewicht treten kann.

Günter