Wieviel Watt sollte ein Kaffeevollautomat haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher die Leistung ist, desto schneller bekommst du das Wasser heiss und um so schneller ist der Kaffee fertig.

Natürlich hat das Grenzen, denn Kaffee brühen, braucht ja auch Zeit.

1000 W bis 1500 W sollten reichen

Ist der Stromkreis mit 10 Ampere abgesichert kannst Du 2400 Vatt daraus ziehen. Das heisst aber: Keine anderen Verbraucher benützen wähdernd der Kaffeeautomat aufheizt. Ich denke 1500 Watt sind genügend. Da kriegst Du deinen Kaffee innert einer Minute. Nacher ist es wichtig das Gerät wieder auszuschalten.

Die Leistung ist recht egal, solange das Ding Bohnen mahlen kann. Ich würde eher darauf achten, dass der Wassertank da gut zugänglich ist, wo das Ding später stehen soll und dass es nicht zuviel Krach macht und ob es gute Beurteilungen von Leuten hat, die es schon besitzen.

Moin moin!

Die Wattzahl ist doch völlig egal. Wichtig ist der Pumpendruck und das Zusammenspiel der anderen Komponenten. Ist doch bei Staubsaugern mittlerweile auch so. Früher sagte Muddi "Oh, der hat ja 1600 Watt, den nehme ich". Bringt aber nichts, wenn der Rest des Gerätes die Leistungsaufnahme nicht umsetzen kann.

Schau Dir mal diesen Infoartikel an: http://www.kaffeevollautomat-tests.de/kauf-kaffeevollautomaten/

Am besten greifst Du zu DeLonghi oder Saeco. Da kann Dir nichts passieren und Du musst Dich um die Werte nicht scheren ;)

Gruß

Markus

Hallo Kampy,

wie MaPohlmann bereits schrieb ist die Wattzahl eher unwichtig, denn sie sagt nichts über die Kaffeequalität aus. Wichtiger ist es, auf eine gute Pumpe (min. 15 bar) und eine konstante Brühtemperatur (z.B. sensoFlow System von Siemens) zu achten.

Viele Grüße, Ihr Siemens Kaffee Team