Kann ich auch mit mehr Watt dampfen?

Das ist der Verdampfer. - (dampfen, E-Shisha, Watt)

5 Antworten

Naja, niemand wird dich daran hindern können. Du solltest es aber nicht tun. Ich habe den Cleito selbst und mir reichen 44-47 Watt locker flockig... Mehr dampf bekommst du auch nicht, wenn du mehr Leistung einstellst. Da verbrennt eher die Watte im Verdampfer, also lass es lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 (mit Pausen) Dampfer

Lass die Finger vom Experimentieren. Wenn maximal 60 Watt empfohlen sind, würde ich nicht übertreiben. Mal abgesehen davon, dass die Zigi überhitzt, können falsche Widerstände zu kleineren oder grösseren Explosionen führen. Nimm besser ein anderes Liquid, wenn Du mehr Dampf möchtest.  Lass Dich beraten vom Fachmann.

sunnymarie32  02.04.2017, 18:30

schwachfug... du schreibst ja selber wenn  xx Watt empfohlen  sind - mehr ist das nicht: nur ein ungefährer Richtwert, den man einhalten kann, aber nicht muss... man sollte nicht zuuu viel mehr oder weniger Watt nutzen als angegeben. Wirds zuu wenig, dampfts einfach nicht, wirds zuuu viel kokelt der Verdampferkopf und mehr passiert nicht!

Welche empfohlene Wattzahl? Vom Coil? Wenn ja, dann höchstens mit 60 Watt.

Du kannst bestimmt aber auch Coils kaufen, die 75 Watt aushalten.

Watt ist nur die Leistung, die am Heizdraht ankommt und die Leistung bestimmt, wie heiß dieser wird (das kann dann den Geschmack beeinflussen). Die Dampfmenge wird von der Menge des Drahtes bestimmt: mehr Draht = mehr Oberfläche = mehr Dampf möglich... und natürlich auch von der Zusammensetzung des Liquids: PG macht weniger Dampf als VG, trägt aber den Geschmack besser :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hör nicht auf pokerin. ... Nur durch experimentieren kommt man weiter. Allerdings immer im gewissen Rahmen. Das schlimmste was dir passieren kann ist die Watte die kokelt. Dann kannst du den Coil allerdings wegwerfen. Aber weder wird dir dadurch dein Akku explodieren noch deine Akkuträger abbrennen. Der ist schließlich ausgelegt für 75 Watt..... lg