GeekVape Aegis Legend Akkuträger (Verdampfer)?

2 Antworten

:-) Dampfkram kauft man nicht bei Amazon...

Auf die Aegis kannst du im Prinzip ALLE Verdampfer draufschrauben, die dir gefallen und die diese Schraube (510er Verbindung) untendrunter haben... Wenn Franky da nen Aromamizer rauf hat, dann passen alle anderen auch :-)
Ach ja... den Valyrian gibts auch beim E-Dampf Shop und die dazugehörigen Verdampferköpfe (Coils) auch :-) Der Uwell Crown 3 soll aber auch echt gut sein...

Was die Akkus angeht - bei nkon ist das Angebot immer für einen, du musst also mindestens 2 kaufen, wenn die Aegis 2 Akkus braucht... 2 Paare wären besser, damit was zum Wechseln hast, wenn ein Paar leer ist und geladen werden muss.

Ladegerät - das XTAR ist nicht übel.... preislich ähnlich und auch gut sind die Nitecores Q4 oder als 2 Schachter Q2.

Wegen der Mischerei:

Flaschen guck mal hier z.Bsp: https://www.liquidflaschen.com/

Aromen - da ist meine erste Anlaufstelle MakeYourLiquid - da gibts von fast allen Aromen kleine Proben zu kaufen, so das man die erstmal ausprobieren kann ohne gleich ganze Flaschen kaufen zu müssen. Die kann man durchaus später woanders kaufen, wo sie günstiger sind... aber Proben gibts woanders kaum :-)

Basen (und Nikotinshots falls gewünscht) gibts gut und günstig bei OWL Dampfer

Zum Selbermischen brauchst du noch was zum Abmessen: ein kleinerer Messbecher für die Base und ein paar Spritzen für die Aromendosierung (1 - 2 ml) wenn möglich mit ner längeren (stumpfen) Kanüle dazu. Spritezn dürfen es gleich mehrere sein... einige Aromen (Menthol, Zitrus, Cola) zerstören die nämlich relativ schnell....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
LordSaphir
Fragesteller

sollte doch dann nicht draufpassen eigentlich oder hab ich was verpasst

sunnymarie32  13.02.2019, 19:06
@LordSaphir

doch doch... auf der Aegis ist genug Platz drauf :-)

Und ja... Valyrian und Crown sind verschiedne Verdampfer... aber guck mal bei dem E-Dampf-Shop... da gibts beide.

sunnymarie32  13.02.2019, 22:04
@LordSaphir
LordSaphir
Fragesteller
@sunnymarie32
  • also bei mischfflaschen habe ich halt mehr so an 120 ml gedacht mit skala besser / angenehmer zum mischen
  • Habe gehört das man in der wohnung besser nicht dampfen sollte weil der dampf sich an den wänden und decken festsetzen kann und somit die wände und decken kaputt macht (irgendwie sowas)
sunnymarie32  15.02.2019, 16:22
@LordSaphir

das mit der Skala stimmt.... aber PET ist ein harter Kunststoff, der schneller kaputt geht.... Die Dinger kriegen schnell "Druck"stellen und die brechen auch eher mal kaputt. Ausserdem ist der Tropfdeckel bei diesen "Chubby Gorilla" Flaschen blöd gemacht.... ich kauf mir immer ein Shake&Vape, das ist auch in solch Flaschen und da kriegt man denTropfdeckel nicht ohne Werkzeug runter.

Die PE-Flaschen sind weicher und haltbarer und der Tropfdeckel geht da viel besser rauf und runter... ich würd die vorziehen, wenn ich noch Flaschen bräuchte... PET hab ich kaum bis garnicht in Gebrauch.

Ich dampf drinnen und draussen und das nicht wenig. Da geht nix kaputt, man muss nur im Winter ein mal öfter Fenster putzen, weil der Dampf an kalten Flächen kondensiert... ansonsten sinkt der einfach nach unten und das wars :-)

sunnymarie32  15.02.2019, 22:24
@LordSaphir

Shake & Vape sind fast fertige Liquids ohne Nikotin, zu denen man noch Nikotinshots oder nikotinfrei Base dazugibt... sowas wie das hier: https://www.edampf-shop.com/six-licks-75-senses-rhubellion-liquid-50-ml-fuer-75-ml/a-2864/

ja... das sind Einwegspritzen. Zum Mischen mit richtigen Aromen ( https://www.edampf-shop.com/liquids/aromen/ ) sind die prima... nur reichste mit einer nicht weit, die gehen schnell kaputt, vor allem bei Menthol und Zitrusaromen, aber auch bei Cola z.Bsp... 10 - 20 zuhaus zu haben ist nie verkehrt... die kriegste über ebay z.Bsp. aus China für nen weit günstigeren Preis als inDampfshops, aber das dauert natürlich eh die hier sind. Apotheken verkaufen die auch zu fairen Preisen. Solch Kanülen gibts bei Fasttech zu prima Preisen: https://www.fasttech.com/products/0/10023598/5097203-18g-dispensing-refilling-needle-10-pack sowas brauchste um das Aroma sauber aus den Fläschchen zu kriegen.

Bei der Base für den Valyrian darf es 70/30 VG/PG sein - die packt der locker, 60/40 oder 50/50 VG/PG geht aber auch... ist dann nur ein wenig flüssiger. VG ist Glycerin - eher zähflüssig, der Wolkenmacher, weich im Geschmack.... PG ist Propylenglycol - dünnflüssiger, vor allem der Geschmacksträger und nicht so der Wolkenmacher, kann kratziger schmecken... wobei ich persönlich keinen großen Geschmacksunterschied zwischen 50/50 und 70/30 merke... 70/30 braucht nur ein kleeeeiiiin wenig mehr Aroma als 50/50.

LordSaphir
Fragesteller
@sunnymarie32

auf was würdest du empfehlen ?

70/30 VG/PG ; 60/40 VG/PG ; 50/50 VG/PG ; etc........

sunnymarie32  16.02.2019, 12:36
@LordSaphir

ich würds mit 70/30 versuchen :-) Passt dir das nicht, kaufste mal nen Liter reines PG nach und mischst davon was drunter... 70/30 ist eigentlich recht beliebt und passt für den Verdampfer, den du dir ausgesucht hast.

LordSaphir
Fragesteller
@sunnymarie32

okay
du dampfst auch mit 70/30 ? und holst dir den kanister mit 5 Liter und 70/30 ?

sunnymarie32  16.02.2019, 21:30
@LordSaphir

ich hab in einem Gerät 50/50 - das verträgt kein 70/30 - und im anderen 70/30... weil ich vom 50/50 aber mehr verbrauch, kauf ich selber den 50/50 Kanister und dazu extra reines VG - daraus misch ich mir dann mein 70/30 :-)

sunnymarie32  17.02.2019, 00:03
@LordSaphir

naja... es ist zähflüssiger :-) Das ist für mich das Hauptargument, denn grad im Sommer ist 50/50 so dünn, das es mir schonmal durchsuppt, wenn ich bei der Watteverlegung bei meinem einen Selbstwickler nicht gut aufgepasst hab. Es ist auch nen Tick weicher im Geschmack - mein Menthol kommt mit 50/50 härter rüber als mit 70/30, bei fruchtigem merk ichs nicht so.

LordSaphir
Fragesteller
@sunnymarie32

Also der Geschmack ist bei 50/50 ist mehr Geschmack und mehr Dampf

Bei 70/30 ist es nicht so flüssig wie bei 50/50

sunnymarie32  17.02.2019, 11:10
@LordSaphir

Der Geschmack ist gaaaaanz leicht anders. 70/30 ist weicher als 50/50 und bei 70/30 braucht man ein kleeeeeiiiin wenig mehr Aroma damits genaus so stark schmeckt. Dafür macht 70/30 etwas mehr Dampf und ist zähflüssiger...

LordSaphir
Fragesteller
@sunnymarie32

wie ist den das Mischverhältnis bei 50/50 und 70/30 wie viel aroma macht man da so rein

LordSaphir
Fragesteller
@sunnymarie32

gibt es irgendetwas womit ich einfacherer mischen kann aber was ich nicht ständig neukaufen muss
nicht sowas wie Einwegspritzen

mischflaschen mit 120ml und skala gibt es da was gutes

sunnymarie32  27.02.2019, 21:40
@LordSaphir

Mischflaschen mit Skala sind für die Base ganz ok, fürs Aroma eher weniger. da sind die nicht genau genug.

LordSaphir
Fragesteller
@sunnymarie32

ich meine mischflaschen mit skala für wie der name schon sagt fürs mischen von liquids
120ml wären da halt recht angenehm kannst du da eine seite empfehlen ?

irgendetwas gescheites zum mischen was nicht nach einmal benutzen unbrauchbar ist (keine einwegspritzen oder sowas) gibt es dafür etwas ?

sunnymarie32  02.03.2019, 17:11
@LordSaphir

ja... mein ich auch... fürs Abmessen der nötogen Base ist sowas gut, fürs Aroma brauchst du was genaueres und da bieten sich Spritzen eben an :-)

guck mal hier: https://www.liquidflaschen.com/ - ich würd die PE-Flaschen mit Skala nehmen, die halten länger als die PEs, weil die weicher sind.

Obwohl - der gleiche Händler und die gleichen Flaschen, nur günstiger: https://www.ebay.de/itm/SKALA-Stiftflaschen-10-x-100ml-bzw-Unicorn-Bottle-Kunststoffflaschen/253755166869?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

LordSaphir
Fragesteller
@sunnymarie32

Also lieber PE Flaschen statt PET Flaschen ?
Aber da gibt es ja nichts dann mit 120 ml

sunnymarie32  04.03.2019, 17:45
@LordSaphir

120ml brauchste ja auch nicht, aber von denen hast du länger was, weil die weicher sind... PET bricht früher oder später.

LordSaphir
Fragesteller
@sunnymarie32

sind da schon Batterien drin falls nicht wo kann ich die rein tun ?

Hallo LordSaphir

Ja, ich habe eine Aegis Legend. Sehr stabil und wertig das Teil. Auf dem Akkuträger verwende ich meistens einen Aromamizer Plus mit 30mm Durchmesser. Passt perfekt.

Für den Akkuträger benötigst du noch mindestens zwei Sony Konion VTC5A Akkus und ein Ladegerät.

Zu dem Valyrian kann ich nichts sagen, ich verwende nur Selbstwickelverdampfer.

Genug Ersatzcoils solltest du kaufen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franky1962  13.02.2019, 16:08
@LordSaphir

2 Akkus brauchst du mindestens, sinnvoll wären 4 Stück. Dann hast du 2 im Akkuträger und kannst 2 laden.

Die VTC5A und das Ladegerät bekommst du auch im edampf-Shop:

https://www.edampf-shop.com/vtc5a-konion-18650-2600-mah-li-ion-sony/a-1272/

https://www.edampf-shop.com/vc4-4-schacht-usb-ladegeraeaet-xtar/a-1633/

Akkus und Ladegerät sind bei nkon aber preiswerter.

Bei Amazon würde ich außer Watte und Draht zum wickeln nichts kaufen. Da gibt's leider ne Menge Fakes.

LordSaphir
Fragesteller
@Franky1962

Okay also bei Amazon keine Watte und kein Draht kaufen ?
Bei nkon sind die Akkus da nur einzeln zu kaufen oder sind da immer 2 ?
Was meintest du jetzt mit Coil ?
Passt der Kopf überhaupt den ich da rein gesendet habe ?

LordSaphir
Fragesteller

Habs glaub ich jetzt ist halt nur die Frage ob der Verdampfer auf den Akkuträger drauf passt
https://www.meisterfids-paff.de/uwell-valyrian-sub-ohm-verdampfer?number=MF-13671 [Der Verdampfer]

https://www.edampf-shop.com/vc4-4-schacht-usb-ladegeraeaet-xtar/a-1633/ [Ladestation bei edampf weil bei nkon ist der ausverkauft]

https://www.edampf-shop.com/geekvape-aegis-legend-200w-tc-box-mod/a-2591/ [Akkuträger]

https://www.flotter-dampfer.de/verdampfer-shop/e-zigaretten-verdampferkopfe-coils/uwell-coils-valyrian-crown/uwell-valyrian-heads-015-ohm [Coils]

https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/sony-us18650vtc5a-flat-top.html [4x Batterie]

Aroma und Liquids [weiß ich noch nicht wo ich mir die holn werde]

Mischflaschen [weiß ich noch nicht wo ich mir die holn werde]

Glaub mehr brauch ich nicht oder hab ich was vergessen ?

Franky1962  13.02.2019, 17:21
@LordSaphir
Okay also bei Amazon keine Watte und kein Draht kaufen ?

NEIN! Genau umgekehrt!😂

Auf die Aegis kannst du bis 30mm jeden Verdampfer verwenden. Der Valyrian passt also.

Aroma, Liquids, Mischflaschen, bringst du da etwas durcheinander?

Es gibt:

  • Fertigliquids, die kann man so wie sie sind dampfen. Mehr braucht man dazu nicht, ist aber recht teuer. 10ml kosten ca. 2-6€. Im Valyrian sind die in 2 Stunden durch.
  • Shake & Vapes, die Flaschen sind nicht ganz voll, z.B. 50 von 60ml. Den Rest füllt man mit Base oder Nikotinshots auf. Das ist schon etwas preiswerter.
  • Selbstgemischtes, besteht aus einer fertigen Base oder einzeln aus VG & PG plus Aroma und optional noch Nikotin-Shots oder Bunkerbase. Klingt nen bisschen kompliziert, isses aber nicht. Auf jeden Fall ist es spottbillig, im Vergleich zum Fertigliquid oder S&V.

Wenn du es nicht eilig hast, kannst du z.B. bei Cigabuy in China bestellen. Das dauert ca. 2 Wochen, ist aber sehr preiswert.

https://www.cigabuy.com/de/authentic-geekvape-aegis-legend-200w-tc-box-mod-camo-p-12447.html

https://www.cigabuy.com/de/authentic-uwell-crown-4-56ml-sub-ohm-tank-atomizer-black-p-13397.html

https://www.cigabuy.com/de/4-x-authentic-uwell-crown-4-iv-coil-head-04ohm-p-13400.html

LordSaphir
Fragesteller
@Franky1962

also bei china werde ich nicht bestellen weil zu lange warte zeit