Wieviel Watt bzw Leistung hat dieses Solarpanel konkret?

6 Antworten

Üblicherweise findet man solche Irreführung bei ausländischen Anbietern - da sind sowohl die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen als auch die Verfolgung unlauteren Wettbewerbs schwierig. Drum achte darauf, in welchem Land der Verkäufer sitzt. Gilt für ebay genauso wie für Amazon.

Die Leistung eines Solarmoduls kannst Du einfach abschätzen: 1 m² Fläche bringt 200 W. Üblicherweise als "Watt peak" bezeichnet, weil es nur bei senkrechtem Sonnenstrahl aus wolkenlosem Himmel gilt.

Das ist Marketing via Eigenname!

Lasse dich bitte nicht durch den "Eigennamen" 500W in die Irre führen.

Ein Vergleich, damit du es auch verstehst:

  1. Ich besprühe einen Pflasterstein mit goldener (synthetischer wertloser) Farbe.
  2. Ich verkaufe den goldfarbigen Pflasterstein in einem Webshop
  3. Ich nenne diesen Artikel "1000gGold" (oder "KiloGold" oder "Gold1000")
  4. In der Artikelbeschreibung steht:
  • Artikel "1000gGold"
  • Gewicht 1kg
  • Farbe gold
  • Preis 56.000€

Wenn du auf meinen Webshop als Käufer diesen Artikel kaufst, bekommst du von mir einen Stein mit diesem Namen. Auf der Verpackung seht dann auch "1000gGold" drauf.

  • Hast du jetzt Gold gekauft?
  • Oder hast du einen teuren Pflasterstein gekauft?
  • Kannst du die Ware wegen Mängel zurückschicken?
  • Habe ich etwas unrichtiges in der Artikelbeschreibung geschrieben?

???

Fällt jetzt der Groschen?

Glaube nicht dem Artikelname! Auch nicht dem Artikel-Foto mit dem Artikelnamen!

Mein Rat:

Kaufe niemals einen Artikel "500W" oder "500A" oder "1000mAh", du wirst in die Irre geführt! Kaufe nur, wenn die Artikelbeschreibung exakt die Eigenschaften des Produkts eindeutig beschreibt und der Shop vertrauensvoll ist!

PS:

Die Angabe "Ausgangsstrom 1000 mAh" ist total falsch! Wenn ein Hersteller/Verkäufer nicht in der Lage ist die richtige Einheit für dieses eigene Produkt "faltbare Plastikstück" zu verwenden, dann ist es ein Zeichen für irreführende Daten. Du kaufst ja auch nicht "5 Meter Wasser"!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Freelander111
Fragesteller

Das nennt sich dann aber Betrug!

Transistor3055  21.07.2023, 14:35
@Freelander111

Du verstehst es immer noch nicht, leider!

Ich zweifle an deiner Geschäftsfähigkeit. Kaufe nur im Ausland, wenn du die Gesetze des jeweiligen Landes ausreichend kennst und breit bist diese zu akzeptieren.

Lese die AGB's (hoffentlich geschrieben in einer Sprache die du beherrscht+verstehst) des vermeintlichen Webshop, und akzeptiere diese AGB's, dann ist es genau "das" was du akzeptierst.

In manchen Ländern wird "Betrug" von ausländischen Käufern überhaupt nicht verfolgt. Oder niemals ein fremdländisches Gerichtsurteil vollstreckt, und und und .... In der großen internationalen Webshop-Welt ist nicht alles rosarot und freundlich.

Diese Verkäufer wissen, dass es naive Käufer immer wieder geben wird.

PS:

Mein Beispielfall: Wenn nur 1 von 1000 (also 0,1%) Interessenten meine Artikel "1000gGold" kaufen bin ich je Kauf um 56.000€ reicher. Es gibt garantiert mehr als 1000 Menschen mit Internetzugang die Gold kaufen wollen. .... Mehrere naive Goldkäufer sind gewiss dabei.

Viel Erfolg!

Freelander111
Fragesteller
@Transistor3055

Es verstehe es sehr wohl, ich verstehe nur nicht, dass Betrug in der BRD geduldet wird, bzw auf eBay dann.

Und was heißt Geschäftsfähigkeit, ich bin nunmal ein moralischer Mensch, und kein Unmensch der andere wegen ihres Geschäftes korrupterweise des Vorteiles wegen über den Tisch zieht.

Ist doch eine traurige Einstellung mit der ihr untereinander lebt.

Bei 1A und 5V ergibt das 5 Watt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Freelander111
Fragesteller

Und wann ergibt es demnach bei anderen Solarpanels 100W ? Ich frage, um nicht das falsche zu kaufen

Da keine Marke dran steht tipp ich mal auf beschiss den sich in china jeder produzieren lassen kann.

Hallo - ich denke als Faustformel könnte man
Fläche in (m²) * Watt pro m² das Zwischenergebnis durch 5 geteilt ergibt die Nennleistung bei optimaler Sonneneinstrahlung abzüglich meist 10% für die Ränder und zwischräume als nicht saloraktive Flächen abziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung