Solarmodul 70v auf 24v?

3 Antworten

also um die Spannung zu transformieren müsste man sie erst in Wechselspannung umwandeln, was mit hohen Wirkungsgradverlusten verbunden ist.

Einen Spannungsteiler bei dieser Leistung zusammen zu löten ist auch blöd.

Ich würde wahrscheinlich einen Laderegler nehmen der 5 12v Akkus auf einmal läd.

Dann bräuchte man nur noch eine schlaue Schaltung die für den Verbrauch immer zwei Akkus zusammen schaltet und und dabei rotierend immer die beiden stärksten Akkus verwendet.

Aber das ist nur so eine Spinnerei von mir - ich habe keine Ahnung wie man so etwas in der Realität umsetzen könnte.

grisu2101  17.08.2022, 06:21

Dafür gibt es Spannungswandler, sie müssten halt nur dementsprechend dimensioniert sein. Aber es gibt sie, bis zu hunderte Ampere stark kann man das bauen.
Mit Trafos arbeitet man da nicht, die Verlustleistung wäre viel zu hoch.

Kelec  17.08.2022, 08:57
@grisu2101

Bei Teilerverhältnissen von mehr als 2/1 in der Leistungsklasse arbeitet man durchaus schon mit Transformatoren. In dem Leistungsbereich meist mit Push Pull Converter Technologien wie sie zB auch in Schaltnetzteilen zu finden sind.

Das Problem normaler Tiefsetzsteller ist, dass diese bei niedrigen Dutycyclen nicht mehr gut funktionieren was bei derartigen Schaltungen zB im Teillastbereich Probleme mit sich bringen kann, besonders dann wenn auch der Ausgangsstrom einen hohen Dynamikbereich umfasst.

Es gibt zwar auch normale Buck Converter die das bei diesem Spannungsunterschied noch können, dennoch ist die Verwendung eines Transformators hier nicht mehr abwegig und unter Umständen auch effizienter bezogen auf den gesamten Lastbereich.

ich würde es mit einem MPPT Laderegler versuchen. das bedeutet eigendlich mehrere.

24 Volt sind bei der Leistung an Modulen schon eine gewisse Ansage.

ich würde es mit zwei Victron MPPT 150/70 versuchen. Je zwei Module zu einem Strang verschalten, und je 5 Stränge parallel an einen Laderegler.

das setzt vorraus, dass die Module alle gleich ausgerichtet sind, und nicht unterschiedlich verschattet werden.

Mein persönlicher tipp: wenn du noch nicht zu weit bist mit der Planung d.h. nicht schon auf 24 volt festgelegt bist, denk über 48 Volt nach. dann könntest du einen MPPT-RS 450/100 verwenden.

der hat zwei Strangeingänge, an die du je zwei Stränge á 5 Module ran hängst.

lg, Anna