Solarmodul von 18v auf 24v bringen via stepup Modul?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach StepUp Converter kannst du Effizienzen von 80-90% erreichen.
Billige Geräte können jedoch teils Schreckliche Effizienzen haben

Ein anderer Inverter oder ein weiteres Solarmodul wäre jedoch (falls das Budget es zulässt) eine sinnvollere Alternative

Ich schließe aus deiner Beschreibung, dass du einen 24 Volt-Wechselrichter hast?

Der Wechselrichter sollte auch nicht direkt an die Module angeschlossen werden, da brauchst du noch einen Akku und einen Laderegler. Per StepUp ein unpassendes Modul ins System bringen zu aufwändig... und ineffizient.

Besser: Kaufe dir zwei 12-Module und schalte sie in Serie, verkaufe dein 18V-Modul. Das ist meiner Meinung nach zielführender. Oder lege dir einen anderen Wechselrichter zu. Akku-, Modul- und Inverter-Eingangsspannungs sollten zueinander passen!

Dobal43
Fragesteller

Es ist ein Netz Inverter und arbeitet von 18-45 Volt DC. (Netzeinspeisung)

nachtflieger  06.08.2019, 09:52
@Dobal43

In dem Fall ist es -nach meiner Meinung- wirklich das einfachste dein Solarmodul zu verkaufen und ein passendes Modul anzuschließen. Bei 18-45 Volt solltest du kein Probleme haben ein passendes Modul zu finden. Viele Großmodule haben eine maximale Leerlaufspannung von ca. 42 Volt.