Training auf Ergometer - Wie viel Watt ist ein normaler Wert für Erwachsene, wenn man 1 Stunde fährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Leistung wird nicht verbraucht, sondern erbracht. Eine Energiemenge, die du "verbrauchen" kannst*, hast du mit Leistung mal Zeit. Diese Energiemenge wird beim Stromzähler in (k)Wh gemessen, in der Physik in J (Joule) und beim Essen in (k)cal. Eine Energiemenge von einer Wattstunde kannst du erreichen, indem du 1h mit 1W trittst... oder eine halbe Stunde mit 2W. Das Produkt ergibt jeweils 1Wh.

So, ich nehme mal an, dass deine Frage darauf abzielt, wie viel Watt ein normaler Erwachsener eine Stunde lang treten kann. Das macht man sinnigerweise vom Körpergewicht abhängig, denn was für einen 120kg-Menschen sehr gemütlich ist, ist für eine 60kg-Person schon eine harte Aufgabe.

Ein gesunder, aber untrainierter Mensch sollte eine Stunde lang 1W/kg leisten können. Also ein 120kg-Mensch 120W, ein 60kg-Mensch 60W. Alles darunter würde ich als "ungesund wenig" bezeichnen, sprich da muss aus gesundheitlichen Gründen etwas gemacht werden (Lebensstil ändern, von der Couch runter kommen...).

Als Sportler kannst du dich bezeichnen, wenn du eine Stunde lang die doppelte Leistung trittst, also 2W/kg. Das sind für eine 60kg-Person 120W.

Wenn du mehr als 3W/kg schaffst, kannst du dich mal aus Jux beim Jedermann-Rennen an den Start stellen, natürlich nur "dabeisein ist alles". Und zur Profiliga gehörst du, wenn du >5W/kg schaffst. Immer auf die Leistung bezogen, die man eine Stunde lang

*Man erinnere sich an die Schule: Energie kann nicht erschaffen oder vernichtet werden, sondern nur umgewandelt

mulano
Fragesteller

Dann habe ich Stromkosten von 1,38€ im Monat, wenn ich jeden Tag eine Stunde mit 200 Watt fahre, bei einem Preis von 23 Cent pro kWh?

Rechnung:

0,2 kWh × 23 Cent = 4,6 Cent

4,6 x 30 Tage = 138 Cent = 1,38€

mulano
Fragesteller
@mulano

Da ist jetzt aber noch NICHT der Stromverbrauch berücksichtigt, wenn ich NICHT trete, also Stand-by-Modus. Ich schätze mehr wie 50 Watt wird das Ergometer nicht verbrauchen pro Stunde?

RedPanther  16.05.2019, 19:39
@mulano

Ah, du meinst den Stromverbrauch des Ergometers. Gut, der ist ja während des Trainings identisch mit der Leistung des Nutzers, immerhin muss die Wirbelstrombremse die gleiche Leistung aufbringen.

Im Standbymodus kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding 50W zieht. Eher 10.

Watt werden nicht „verbraucht“, sondern geleistet.

Wenn Du sehr gut trainiert bist, schaffst Du einen Stundenschnitt von ~300W. Als Anfänger bist Du mit 100W schon gut dabei.

mulano
Fragesteller

Was "verbraucht" ein Ergometer im Ruhemodus (Stand By)?

RobertLiebling  16.05.2019, 18:45
@mulano

Zufällig habe ich das vor Kurzem mal gemessen. Meine Rolle von TACX verbraucht ca. 10W. Verallgemeinern lässt sich dieser Wert aber nicht.

mulano
Fragesteller
@RobertLiebling

Die Rolle im Ergometer? Nennt sich das Rolle diese Wirbelstrombremse, wie man glaub auch sagen kann?

mulano
Fragesteller
@RobertLiebling

Was ist das, fährst du mit deinem Strassenfahrrad darauf?

Watt verbraucht man nicht.

mulano
Fragesteller

Das Ergometer verbraucht Strom beim treten !

mulano
Fragesteller
@Cyclocross

Strompreis wird aber nach Watt berechnet. Ich wollte ausrechnen was mich ein Ergometer im Monat Strom kostet.

RedPanther  16.05.2019, 18:55
@mulano

Nein, Strompreis wird in (Kilo-)Wattstunden berechnet.

RedPanther  16.05.2019, 19:04
@mulano

Dann erzähl nicht solchen Müll:

Strompreis wird aber nach Watt berechnet.