Hydraulischer Fahrradsattel auf einmal "locker"?

RedPanther  25.05.2021, 13:44

Ich nehme mal an, dass du eine Vario-Sattelstütze meinst. Was für ein Hersteller und Modell?

cevat03
Fragesteller

Am sattel steht levsi oben. Ist das der hersteller?

2 Antworten

Die LEV Si ist ein Modell des Herstellers Kind Shock. Luftfeder mit hydraulischem Steuerventil, vom Lenker aus per Bowdenzug betätigt. Wenn die Stütze bei Entlastung selbsttätig ausfährt und bei Belastung langsam einfährt, ist das Steuerventil permanent ein Bisschen offen.

Das kann daher kommen, dass der Bowdenzug der Fernbedienung zu stramm gespannt ist. Vielleicht hat da irgend jemand herumgespielt, dem gerade langweilig war. Schaue mal am Bedienhebel: Dort, wo der Zug angeschlossen ist, müsste es eine Rändelschraube geben (Hier ein Beispielbild: Die Schraube ganz rechts... bei manchen Hebeln ist die Schraube am Ende eines geborenen Röhrchens). Drehe diese mal ein gutes Stück rein, also so dass weniger vom Gewinde zu sehen ist. Gleiches Prinzip wie beim Schaltzug, wenn du es dort kennst.

Wenn du mit der Schraube am Ende bist und das Problem immer noch besteht, bringe das Fahrrad dorthin, wo du es gekauft hast. In den ersten sechs Monaten muss der Lieferant nachweisen, dass er einwandfreie Ware geliefert hat.

cevat03
Fragesteller

Okay danke!