Fahrrad Gabel Kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte bei derart günstigen Federgabeln keine allzu hohen Erwartungen haben. Man kann zu dem Preis nunmal nichts Tolles bauen. Dein komplettes Fahrrad hat so viel gekostet wie eine ordentliche Federgabel.

Dass die beiden Seiten unterschiedlich sind, ist normal. Auf der einen Seite ist die Feder drin (wahrscheinlich die, die du nicht eindrücken kannst) und auf der anderen Seite eine Dämpfungseinheit, die die Federbewegung bremst... und somit den Unterschied zwischen einem Fahrwerkselement und einem Pogostick macht.

Ich denke, dass das von dir beschriebene Problem eher ein Dämpfungsproblem als ein Federproblem ist. Mein erster Tip wäre, dass die verdreckte/verrostete Dämpfungseinheit einfach mehr Reibung produziert als sie sollte und deshalb die Ausfederbewegung zu früh stopt. Dementsprechend solltest du allein durch Reinigung, Schmierung und Zusammenbau schon eine deutliche Verbesserung bekommen.

So eine Spiralfeder, wie sie bei günstigen Federgabeln eingebaut ist, hat nämlich tatsächlich den einen Vorteil, dass sie praktisch wartungsfrei ist. Sie sollte jetzt nicht dreckig werden und anschließend durchrosten. Aber sonst dürfte damit eigentlich nichts passieren. Allerdings ist es manchmal etwas tricky, eine demontierte Feder wieder zu montieren. Dementsprechend würde ich mir gut überlegen, ob das sein muss.

Diese schwarze Ding, dass da an einer Stange dran hängt, dürfte der sogenannte Reibungsdämpfer sein. Der verhindert, dass sich die Gabel aufschwingt. Den könntest du sauber machen und fetten, was vielleicht das Verklemmen schon beseitigt.

Die Federn, ich kenne es bei diesen billigeren Gabeln so, dass die auf beiden Seiten drin sind, bekommst du schon irgendwie raus, von oben oder unten. Weiß jetzt nicht wie, habe sie aber immer raus bekommen. Gibt wieder ne Sauerei erster Güte und das Saubermachen hilft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Gabel hat es hinter sich.

Hersteller wie z.B. Rock Sox schreiben einen Service nach 50 oder 100 Stunden vor, dieser ist hier mit Sicherheit nie erfolgt. Angesichts der Benutzunsdauer ist erstaunlich dass die Gabel überhaupt noch funktioniert hat.